PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde 3.1.2



Seiten : [1] 2

Fatty
17.05.03, 14:47
Anscheinend ist gestern das Update auf KDE 3.1.2 rausgekommen. Auf jeden Fall gibt es seit gestern Nachmittag das Verzeichnis ftp://ftp.de.kde.org/pub/kde/stable/3.1.2 und bei Gentoo kann man schon die neue Version emergen.
Auf der Seite selber steht allerdings noch nichts ;)

Thomas Mitzkat
17.05.03, 14:59
wenn man bei gentoo schon emergen kann, muss es auch irgendwo sourcen geben.

spookymulder
17.05.03, 15:54
bei gentoo kann man noch garnichts emergen ! wenn du gelesen hättest auf dem gentoo board wärst du schlauer....

Fatty
17.05.03, 16:46
Original geschrieben von spookymulder
bei gentoo kann man noch garnichts emergen ! wenn du gelesen hättest auf dem gentoo board wärst du schlauer....
Im Gentoo Board steht noch nicht allzu viel dazu da. Das einzige was man sich aus den vielen Posts dazu (wow, ganze 4 Stück - Respekt!) erschließen kann, ist, dass wohl die Dateien noch nicht auf den Mirrors geupdatet wurden. Selbiges trifft dann wohl auch auf kde.org selber zu. Die Changelog ist auf jeden Fall schon mal draußen.
So wie ich das von den letzten KDE-Releases kenne, werden aber erst einmal sämtliche Mirrors wieder überlastet, also macht euch keine Hoffnungen auf ein schnelles Update ;)

Wie auch immer: KDE 3.1.2 wird innerhalb der nächsten Stunden offiziell freigegeben werden und bei gentoo sind die ebuilds schon im Portage-Tree unterwegs.

Dr-Rotz
18.05.03, 09:55
Auf der KDE.org Page ist noch nichts zu lesen....die werden die Files glaub wirklich erst mal gescheit verteilen, bevor der User-Ansturm losgeht ;).

spookymulder
18.05.03, 11:00
Ja das wird noch eine Weile dauern. Die ebuilds sind auch raus aus dem Portage...somit wurde hier mal wieder nur heiße Luft gemacht...

DERRICHTER
19.05.03, 12:09
Inzwischen sind die kde-3.1.2-Pakete für SuSE als rpm's (8.2 usw.) verfügbar! Ich empfehle ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/kde/stable/3.1.2/SuSE/ix86/8.2, weil besonders schnell!

DERRICHTER
19.05.03, 12:42
Es ist vollbracht! Alles für Suse 8.2 installiert (35 Min.). Mal sehen, was jetzt alles nicht mehr funktioniert.

tsuribito
19.05.03, 15:43
Weiss einer, wann die Pakete für Sid verfügbar sind?
Laut Kde.org gäbe es die schon aber apt-get install kde sagt nur
Building Dependency Tree... Done
Sorry, kde is already the newest version.
und die ist 3.1.1-1

Dr-Rotz
19.05.03, 15:49
Jetzt stehts auch auf der kde.org Page...wobei die Änderungen nicht soooo gravierend erscheinen.... Mini-Bugfix-Release halt....

Fatty
19.05.03, 18:31
Egal, make läuft :ugly:

crab
19.05.03, 18:57
Ihr scheint es ja alle zum update bekommen zu haben.
ICh besitze Suse linux 8.0 mit der kde version die dabei war. nun möchte ich aber gerne das neue theme bei mir installieren ( es sieht so cool uas :) )
Wie funktioniert das mit dem Update auf die neue version ??? Auf der Suse Seite werden ja fertige rpms angeboten welche pakete muss ich denn da runterladen ??? reicht kdebase oder noch mehr ?
Danke für eure antwort

DERRICHTER
19.05.03, 21:18
Ohne die Kdelibs kannst Du mit der kdebase gar nichts anfangen. Im Übrigen gilt: Alle KDE-Pakete, die auf Deinem Rechner installiert sind, müssen auf die aktuelle Version upgedatet werden, sonst kommt es zu Inkompatibilitäten. Und wahrscheinlich bedarf es noch des einen oder anderen Zusatzpaketes aus dem Bereich "Applikationen" usw. (Ich hab' SuSE 8.0 leider nicht mehr hinreichend in Erinnerung!). Wenn Du über einen DSL-Anschluss verfügst, dann empfehle ich den Download über die ftp.uni-kle.de-Seiten, weil diese am schnellsten sind. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle im Freundeskreis nach jemandem mit DSL-Anschluss suchen, mir einen entsprechend großen USB-Memory-Stick besorgen und mir die Pakete sukzessive auf den Rechner holen, denn mit ISDN dauert's ewig und kostet ein Heidengeld.

dauni
19.05.03, 21:27
arts, kdelibs und kdebase und meine SuSE 8.0 hatte kein Problem mit drei unterschiedlichen Versionen diverser Pakete.
Wenn du ein aktuelles kmail oder so willst, mußt du natürlich die entsprechenden pakete ziehen...

DERRICHTER
20.05.03, 21:15
Auf der Suse-Seite sind jetzt sämtliche KDE-Pakete 3.1.2 zum Download verfügbar (also auch alle susespezifischen Pakete!

Thomas Mitzkat
20.05.03, 21:22
Auf der Suse-Seite sind jetzt sämtliche KDE-Pakete 3.1.2 zum Download verfügbar (also auch alle susespezifischen Pakete!
kaum anzunehmen, dass redhat-pakete bei suse rumliegen :D

sig-protz? :confused:

holgerw
22.05.03, 10:22
Guten Morgen,

habe mir auch vor einigen Stunden Kde von Version 3.1.1a auf 3.1.2 aktualisiert. Der Eintrag in der sources.list lautet bei mir:
deb ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.2/Debian stable main

Ein apt-get upgrade lief ohne Fehler durch und kde läuft bis jetzt schön rund und fehlerfrei.

Grüße,
Holger

chl
22.05.03, 16:11
@holgerw

Wieviele MB hat das Update (von KDE 3.1.1) denn?

Mein DSL will gerade nicht und ich bin per ISDN unterwegs.

CHL

holgerw
22.05.03, 18:07
@chl: Das ist schwer zu beantworten, es hängt davon ab, was Du alles von kde3.1.1a installiert hast. Das kannst Du doch aber selbst rausfinden:
Trag einfach die source
deb ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.2/Debian stable main
in die /etc/apt/sources.list ein.

apt-get update

Ein apt-get upgrade zeigt Dir doch dann die Anzahl der zu aktualisierenden Pakete inklusive der Datenmenge an.

Grüße,
Holger

DrainDZ
22.05.03, 19:52
Protest gegen Linuxforen.de

Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die zwei Stunden Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Protest gegen Linuxforen.de

chl
23.05.03, 23:50
@holgerw

Danke für den Tipp, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können.

Na ja DSL funzt wieder und es hat gerade mal 4 Minuten gedauert....

CHL

fs111
24.05.03, 10:18
das kde-redhat Projekt unter http://kde-redhat.sf.net bietet jetzt auch 3.1.2 Pakete an, via apt, und mit allem drum und dran, was RH sonst raus nimmt, nur so als Info.

Grüße fs111

Tarzipan
24.05.03, 16:07
Original geschrieben von Computerlink.de
Wie komme ich eigentlich bei Mandrake 9.1 zu meinem KDE 3.1.2 ohne selber kompilieren zu müssen?

Es gibt ja leider nur vorkompiliert Pakete für Debian, SuSE und Red Hat. Leider nur nicht für Mandrake.

Und wenn ich bei Mandrake nen Update mache, gibt es noch nicht mal die Pakete zu 3.1.1. Dauert das bei Mandrake immer so lange?

Oder bringen die gar keine Updates auf höhere KDE-Versionen in Ihrem Update-Service?

Red Hat macht das ja glaube ich auch nicht.

es gibt bestimmte leute, die immer aktuelle pakete für mdk erzeugen und auf einen URPMI-mirror laden. da wäre z.b. "texstar".

DrainDZ
26.05.03, 13:31
Protest gegen Linuxforen.de

Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die zwei Stunden Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Protest gegen Linuxforen.de

Thomas Mitzkat
26.05.03, 13:41
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=66743&highlight=texstar

againsttcpa
26.05.03, 13:57
Original geschrieben von Computerlink.de
Wie komme ich eigentlich bei Mandrake 9.1 zu meinem KDE 3.1.2 ohne selber kompilieren zu müssen?

Es gibt ja leider nur vorkompiliert Pakete für Debian, SuSE und Red Hat. Leider nur nicht für Mandrake.

Und wenn ich bei Mandrake nen Update mache, gibt es noch nicht mal die Pakete zu 3.1.1. Dauert das bei Mandrake immer so lange?

Oder bringen die gar keine Updates auf höhere KDE-Versionen in Ihrem Update-Service?

Red Hat macht das ja glaube ich auch nicht.

Probier mal hier:

http://rpms.mandrakeclub.com/rpms/mandrake/updates/9.1/RPMS/KByName.html

Sven

Windhund
26.05.03, 14:37
Hallo againsttcpa,
der Link ist aber nicht für KDE 3.1.2, sondern das sind Pakete, die in Mdk 9.1 schon vorhanden sind, also KDE 3.1.0.

Gruss
Windhund

DrainDZ
26.05.03, 20:51
Protest gegen Linuxforen.de

Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die zwei Stunden Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Protest gegen Linuxforen.de

Windhund
27.05.03, 07:23
Hier ein Link für Mandrake 9.1 und KDE 3.1.1/3.1.2:

Cooker (ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrake-devel/cooker/i586/Mandrake/RPMS)

Nach langem Suchen bin ich mal drauf gestossen.

Da ich Mitglied im MandrakeClub bin, kann ich über urpmi die Liste eintragen.
Danach wird in urpmi alles angezeigt, wenn ich kde eingebe, was auf dem Cooker-Server liegt (siehe Link). So werden auch die Abhängigkeiten überprüft und geklärt.

Sicherer kanns gar nicht gehen.

Leider weiss ich nicht, welche Dateien notwendig sind, wenn du sie von dem Link so runterladen willst. Denn die Abhängigkeiten kann ich gar nicht so schnell mitprotokollieren, wie sie angezeigt werden.

Wenn wieder XXL möglich ist am Donnerstag, will ich mal versuchen, auf KDE 3.1.1/3.1.2 upzudaten, danach kann ich berichten, obs geklappt hat.

Gruss
Windhund

Edsel
27.05.03, 13:51
Ich habe mir soeben die RPM's von Texstar (Link (ftp://ftp.ibiblio.org/pub/linux/distributions/contrib/texstar/mandrake/9.1/rpms)) heruntergeladen und installiert (Mandrake 9.1).
Soweit ich es bisher beurteilen kann, läuft alles so stabil wie immer, sogar einen Tick schneller. :)