PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cda & wma files unter xmms ?



bin4ry
17.05.03, 14:21
Hey awl,

wollte mit xmms cda bzw. wma files abspielen. Jedoch funktioniert das nicht. Kennt jemand. nen guten konverter nach mp3 für linux? Oder gibt es ein plugin, bzw. nen anderen mp3-softwareplayer. Welche benutzt ihr?


zya bin4ry

towo2099
17.05.03, 14:24
ein *.cda File kannst Du auch nicht abspielen, das gibt es nämlich nicht. Win zeigt diese Files zwar auf einer Audio-CD an, das sind aber nur Verknüpfungen zu den Tracks, und keine realen Files. Wenn Du eine Audio-CD mit XMMS abspielen willst, brauchst Du blos den Pfad zum CD-Rom eingeben, dann wird die CD auch abgespielt.

Wenn Du eine Audio-CD rippen willst, würde ich Dir GRip empfehlen.

*.wma kannst Du mit dem MPlayer abspielen, so die entspr. Codecs installiert sind.

bin4ry
17.05.03, 14:39
Hab versucht die wma files mit mplayer abzuspielen, jedoch kommt eine fehlermedlung. Sieht aus, als würden die codecs nocht nicht installiert sein. Woher beziehe ich sie? Gibt es ein codecpack mit allen gängigen codecs?

zya bin4ry

towo2099
17.05.03, 14:41
Na die win32-codecs sollten dafür reichen.

bin4ry
17.05.03, 16:48
Habe jetz die rpms heruntergeladen (insgesamt 4 aus dem packet win32codecs von http://rpmseek.com/rpm-pl/w32codecs.html?hl=de&cx=1545:W:0). Hab alle 4 installiert über yast2. Danach nocheinmal über mplayer die wma file aufgerufen. jedoch kommt die selbe fehlernachricht. Muss ich den rechner zwischendurch rebooten?

zya bin4ry

Fatty
17.05.03, 16:51
Nein, du musst lediglich MPlayer neu kompilieren.

bin4ry
18.05.03, 12:53
Hey fatty,

für mich als lnixanfänger wird das sicherlich nicht einfach. Gibt es irgendwo eine anleitung auf dem board? hab schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

bye bin4ry

Fatty
18.05.03, 14:20
Einfach von www.mplayerhq.hu das Sourcenpacket saugen, entpacken, mit ./configure konfigurieren, mit make kompilieren und mit make install installieren.
Danach sollte das dann normalerweise funktionieren.

Allerdings musst du vorher noch einige devel-Packete installiert haben, welche das genau sind weiß leider auch nicht auswendig.