PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe]Suspen, Notebook und Suse 8.2



SorcFun
17.05.03, 14:20
Also klip und klar:

Rechner: Notebook Gericom Webgine XXL
+ Suse 8.2

Mit Apm Rechner schaltet sich ca nach 1 Minute auf Suspend auch bei der Arbeit sonst keine Probleme.
Ohne Apm Rechner schltet sicht >nicht< ind den Suspend aber schaltet sich nicht aus beim Herunterfahren.

Ich habe schon alles mögliche durchgelesen aber noch nichts gefunden. Aber vielleicht hat einer es gelöst.

THX
Thorsten

Kentar
19.05.03, 08:49
vielleicht hilft es dir weiter, wenn du einen neueren Mantel-kernel nimmst. Soviel ich weiß, wurde das ACPI -Modul nochmal geändert. Probier es mal aus.

den Spaß findest du hier: ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/mantel/next/RPM

SorcFun
19.05.03, 12:18
Welchen davon??

Oder gleich den kompletten Kernel?

THX
Thorsten

p.s. sonst würde ich hier nicht seit mind.3/4 Jahr dran sitzen. Nur war es nicht so extrem bei der 8.1. Nur kann man das nicht vorher wissen.

Kentar
19.05.03, 19:44
keine Ahnung. Nimm den kernel, der für deinen Prozessor am besten past. Wenn du keinen Athlon hast, wird es wohl der default kernel sein (kdflt...)

SorcFun
22.05.03, 13:34
Hat sich aber nichts daran geändert das das Problem immer noch da ist.

Aber danke.

Thorsten

Kentar
25.05.03, 11:59
ich habe jetzt gesehen, daß wenn ich bei meinem Notebook die uid vom device /usr/bin/apm setze, dann kann ich mit Klaptop (kde3.1) einstellen, ob, und wann er in den suspend modus fahren soll. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du da mal ein paar werte änderst.

SorcFun
26.05.03, 12:16
wie starte ich denn klaptop unter KDE 3.1?

THX
Thorsten

Kentar
26.05.03, 12:25
wenn du den Laptop support mitinstalliert hast, dann müste das eigentlich automatisch gehen.
Bei Suse befindet sich das Programm im paket kdeutils-laptop.

TuX81
17.06.03, 08:38
Hi ich habe/hatte auch das Problem!

Bei mir liegt es an Windows!
Wenn ich Windows laufen hatte, neu starte und ins Linux (SuSE 8.2) gehe, schaltet sich mein Notebook (Gericom) auch einfach in den StandBy-Modus!

Wenn ich allerdings nachdem ich in Windows war, den Akku und den Netzstekcer für ein paar Minuten entferne, kann ich normal ins Linux booten!!
Auch wenn ich nur im Linux arbeite, also nicht zwischendurch mal ins Windows wechsle, habe ich das Problem auch nicht!

ALSO:
Finger weg von Windows! ;)
Ich bleibe daher zu 99% in Linux :D was natürlich auch viel besser ist wie Windoof!

Alle anderen Sachen die ich ausprobiert habe, kernel, KLeptop, apm, ... hatten keine Auswirkung, außer wenn ich apm komplett abschalte! (und was will ich ja nicht)

TuX81

SorcFun
22.06.03, 13:31
Also auf deine Art mit Stromabziehen funktioniert. Danke. Nur brauch ich Windows für andere Dinge die ich nicht Nutzen kann unter Linux. Und es gibt noch nicht alles unter Linux.(z.B. TmpENC, aktuelle Codec,... ) Und ich muß noch in gewisser Weise kompatibel mit anderen Leuten sein. Sonst würde ich schon umsteigen.

Aber sonst Danke!

Thorsten

TuX81
22.06.03, 18:32
also was die aktuellen Codecs angehen muss ich dir wiedersprechen :p
ich benutzte xine und kann ALLE Video's ansehen!!

habe die Version von:

http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine

da gibt es ein Paket:
w32codec-0.52-1.i386.rpm

da sind so ziemlich alle (hab noch nix gefunden, das ich nicht abspielen kann) drin!

Ansonsten hast du Recht, es gibt leider noch nicht alles für Linux :(
Aber was nicht ist, kann ja noch werden!! ;)

MFG TuX81