PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA 2.2.1a NEWBIE



Furzeimer
23.07.01, 17:04
Hi Leute,
ich habe mir einen P90 als Linux-Server aufgebaut und auf diesem SuSE 7.0 installiert. Zunächst habe ich Samba 2.0.7 mitinstalliert und eine Domainanmeldung war nach langem rumprobieren mit der smbpasswd Datei und der SMB.conf über mein Windows 98 auch möglich. Aber es war leider nichts zu machen bei meinem Win2k Rechner. Ich fand in einem Forum die Bemerkung, dass dies auch mit Samba 2.0.7 nicht möglich sei und man Updaten müsse. Dies tat ich auch. Nach wieder drei Tagen zeigte mir der smbclient dann auch an, dass ich v2.2.1a am laufen hatte. Leider funzt nun garkeine Domainanmeldung mehr. Weder vom 98er noch 2ker. Was habe ich falsch gemacht? Bei Bedarf Poste ich hier noch meine smb.conf. Neue Userkonten und Maschinenkonten für NT hatte ich bereits erstellt für mein samba 2.0.7. .Die smbpasswd Datei habe ich nun in /usr/local/samba/private kopiert. So stand es zumindest in der Beschreibung. Und die smb.conf habe ich nun in /usr/local/samba/lib abgelegt.
HHHHHHHIIIIIIILLLLLFFFFFFEEEEEEEE

LKH
23.07.01, 17:28
Hallo,

bei SuSE liegen die smb.conf und die smpasswd immer unter /etc. Aber wenn man will, kann man auch alles anders machen. Hast du die neue Samba-Version als rpm für SuSE oder woanders her?

Die smb.conf zu posten hat noch nie geschadet ... :)

Furzeimer
23.07.01, 18:59
Also ich habe mir das neue Samba direkt von der Samba homepage als Samba-latest.tar.gz runtergeladen. Ich habe es entpackt und alle Anweisungen befolgt.
1. ./configure
2. make
3. make install
4. make installbin
5. make installman

Zunächst lief allerdings immernoch die Version 2.0.7 die von SuSE installiert wurde. Ich musste zunächst die Einträge in der Datei /sbin/init.d/smb ändern. Dort stand noch der alte Installtionspfad, welchen ich auf /usr/local/samba/bin/smbd -D und /usr/local/samba/bin/nmbd -D änderte. Denn hierhin wurden die neuen Daemons installiert. Seit dieser Änderung zeigt er mir auch an, wenn ich smbclient starte, das Version 2.2.1a geladen wurde. Ich sehe auch meinen Win2k Rechner in der Auflistung. Mein TCP / IP funktioniert auch, welches ich mit Ping an die entsprechenden Rechner getestet habe. Die smb.conf und smbpasswd Files müssen meiner Meinung nach NICHT mehr in /etc liegen. Dies hat sich bei Version 2.2.1a anscheinend geändert. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irre. Meine smb.conf lautet folgendermaßen:

[global]
Interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
workgroup = WORKGROUP
guest account = grumbler
locking = yes
strict locking = no
share modes = yes
security = user
keep alive = 30
os level = 65
domain master = yes
local master = yes
prefered master = yes
kernel oplocks = false
logon script =%U.bat
domain logons = yes
preserve case = yes
case sensitive = no

; Uncomment the following, if you want to use an existing
; NT-Server to authenticate users, but don't forget that
; you also have to create them locally!!!
; security = server
; password server = 192.168.1.10
; encrypt passwords = yes; printing = bsd
; printcap name = /etc/printcap
; load printers = yes
; socket options = TCP_NODELAY
; map to guest = Bad User


; If you want Samba to act as a wins server, please set
; wins support = yes
; If you want Samba to use an existing wins server,
; please uncomment the following line and replace
; the dummy with the wins server's ip number.
; wins server = 192.168.1.1

[netlogon]
comment= Domain
path = /home/netlogon
public = yes
case sensitive = no
guest ok = yes
locking = no
writable = no
browseable = yes
[homes]
comment = Heimatverzeichnis
browseable = yes
read only = no
create mode = 0750
; The following share gives all users access to the Server's CD drive,
; assuming it is mounted under /cd. To enable this share, please remove
; the semicolons before the lines
;
; [cdrom]
; comment = Linux CD-ROM
; path = /cd
; read only = yes
; locking = no
[printers]
comment = All Printers
browseable = no
printable = yes
public = no
read only = yey
create mode = 0700
directory = /tmp
[testshare]
path = /tmp
comment = Beispiel
readonly = no
browseable = yes
public = yes
create mode = 0750

Ich weiß nicht was ich noch machen soll!!!

Bitte helfen.

THX

Furzeimer
24.07.01, 23:14
Ich habe mir meine smb.conf noch einmal angeschaut und gemerkt, dass encrypt passwords nicht aktiviert war. Das muß natürlich. Wenn ich diese allerdings aktiviere erhalte ich beim testen von smbclient -L client immer die Fehlermeldung :
tree connect failed: ERRSRV - ERRbadpw (Bad password - name/password pair in a Tree Connect or Session Setup are invalid.)

Was nun ??? :confused: