PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann samba Freigabe nicht mounten



cybercrow
17.05.03, 14:21
Hy!
ich habe auf meinem server mit samba das Verzeichnis public freigegeben:
[public]
comment = public directory
available = yes
browseable = yes
path = /home/public
read only = no
public = yes
create mask = 0770
directory mask = 0770
force user = cc
force group = users


Wenn ich mir auf dem client mit 'smbclient -U% -L server die Freigaben asehe wird public auch angezeigt:
Sharename Type Comment
--------- ---- -------
public Disk public directory
...

Wenn ich es aber mounten will:
smbmount //server/public /mnt/samba -o username=cc,password=XXX

bekomme ich diese Fehlermeldung:

1228: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed

Was stimmt da nicht?

Thomas Mitzkat
17.05.03, 15:25
gibt es das verzeichnis überhaupt? dürfen die user darauf zugreifen? gibt es den einhängepunkt?

cybercrow
17.05.03, 15:34
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
gibt es das verzeichnis überhaupt? dürfen die user darauf zugreifen? gibt es den einhängepunkt?

Danke für deine Tip! Die Benutzerrechte waren es, ich habe wohl mal ausversehen die Rechte des Verzeichnisses geändert :rolleyes:
Jetzt geht es wieder!

Ich hätte aber noch eine Frage zu samba.
Wenn ich ein samba Verzeichnis unter GNU/Linux beim booten automatisch mounten will muß ich in der fstab username und password angeben. Da die fstab aber jeder lesen kann kommt mir das sehr unsicher vor. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit? Der user existiert auch auf dem lokalen System mit dem gleichen Passwort. Kann man da smbmount nicht sagen, daß das Passwort aus der passwd Datei genommen werden soll oder sowas ähnliches...
Mit dem passwort in der fstab habe ich nämlich kein so gutes Gefühl.