PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Suchmaschine bzw. Optimoz nur unter root



bin4ry
17.05.03, 12:42
Hey awl,

bin ziemlich neu in sachen linux. Ich hätte da eine frage: Auf meinem linux system gibt es die benutzer root + einen angelegten benutzer 'xy'. Wenn ich mich als root anmelde, kann ich die searchengine unter mozilla editieren und auch benutzen. Auch optimoz hat sich installieren lassen und läuft prima. Wenn ich mich allerdings als benutzer 'xy' anmelde, hab ich weder zugriff auf die searchengine von mozilla, noch erscheint in unter einstellungen ein konfigurationsmenü zu optimoz. Wie kann ich beide sachen für benutzer 'xy' einrichten? Wie kann ich die rechte für 'xy' erweitern?

bye bin4ry

fs111
17.05.03, 13:01
optimoz siehe hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48399&highlight=mausgesten+mozilla

fs111

bin4ry
17.05.03, 13:53
Hey fs111

der path in dem thread existiert bei mir nicht. Es gibt nur den path /opt/mozilla/chrome/mozgest/

Bin über die shell in das dir /opt/mozilla/chrome/ gewechselt und hab dort (angemeldet als root) 'chmode -R a+r mozgest' ausgeführt. Danach hab ich mich als user 'xy' angemeldet. Keine veränderung.

zya bin4ry

bin4ry
20.05.03, 14:08
Hey awl,

hab mic erstmal über die datei-/verzeichnisrechteverwaltung unter linux informiert. Hab etwas in den mans drüber gelesen und absolut nichts von einem argument 'a' im chmod befehl gelesen. Ich nehme einfach mal an, es war ein tippfehler. Hab also den folgenden befehl im verzeichnis /opt/mozilla/chrome/ ausgeführt:

'chmod o+r mozgest' ausgeführt. Hab die rechte nochmal kontrolliert und nun sollten alle benutzer zumindest read rechte für mozgest haben.

Danach hab ich alle laufenden mozilla instanzen geschlossen und mozilla neu gestartet. Als ich nun auf 'Bearbeiten > Einstellungen' gegangen bin, hat sich mozilla regelmäßig eingefroren und mozilla lies sich nicht mehr schliesen o.a. Der fehler lies sich immer wieder auf die selbe art & weise reproduzieren. Hab danach moilla deinstalliert und nochmal neu installiert. Das selbe problem. Wie bekomm ich jetzt mein mozilla wieder zum laufen?

bye bin4ry

fs111
20.05.03, 19:55
Meine manpage sagt, dass a "für alle" bedeutet, und das funktioniert auch. Ansosten ist aber das -R sehr wichtig, weil es rukursiv durch alle Verzeinisse geht, die in "mozgest" enthalten sind.

Grüße fs111