PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux RH9 mit win 98?



daTh0r
17.05.03, 11:24
also ich habe zuhause 2 rechner...einen mit RH 9 und einen mit Win98...in beiden is die gleiche ethernet karte drin und sie sind per LAN kabel verbunden...ohne hub usw...ich habe jetzt auf meinen Linux rechner die netzwerk konf. gestartet aber der computer aktiviert die netzwerkkarte nicht und sieht auch nicht den win rechner...
wie kann ich das hinbekommen?

lonF
17.05.03, 22:32
Hallo allerseits hier ein paar kleine Tips.

Vorraussetzung wenn du keinen Hub benutzt, ist das das Netzwerkkabel ein Crossoverkabel ist. Es sei den Du benutzt noch BNC-Kabel was ich nicht glaube.

mit ifconfig kannst Du dir die konfiguration deiner Netzwerkkarten anzeigen lassen.
Ist dort eth0 zu sehen dann ist die Netzwerkkarte auch aktiv.

mit

ifconfig eth0 192.168.1.1 broadcast 192.168.1.255 netmask 255.255.255.0

(als Beispiel)

kannst Du deine Netzwerkkarte von Hand konfigurieren. Sollte das nicht funktionieren, liegt es wahrscheinlich daran das deine Netzwerkkarte nicht unterstützt wird. Oder kein Kernelmodul für sie vorhanden ist. heisst so viel wie neuen Kernel bauen und den Netzwerkkartentreiber entweder in den Kernel mit fest ein compilieren oder als Modul laden lassen.
Ich schliesse mal jetzt fehlerquellen wie defekte Netzwerkkarte und so weiter aus.

was verstehst Du unter der Linux-Rechner sieht den Win Rechner nicht.
antwortet der Win rechner nicht auf einen Ping ???
Noch etwas Firewall sollte auf dem Linux Rechner deaktiviert sein bzw. ordentlich konfiguriert sein.

nähere infos wären nicht schlecht so z.B. Netzwerkkartentyp und so weiter

MfG lonF

und viel Glück

barny
17.05.03, 23:06
nähere infos wären nicht schlecht Genau. Sag mal bitte wie du die Kisten konfiguriert hast. Sonst kann dir keiner helfen. Du kannst aber auch die Suche benutzen. Stichworte routing, Samba, netzwerk, lan. Vermute mal das du die IP usw durcheinander geschmissen hast.