PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Timeserver



DerKoenigStefan
17.05.03, 10:15
Kennt jemand nen Link, wo man Informationen darüber bekommen kann, wie man mit Samba nen TimeServer einrichten kann??? Soll für Linux- und WindowsClients gleichzeitig verfügbar sein.

thx :-)

Berufspenner
17.05.03, 10:37
Hi

Also wie du das mit Samba machen kannst kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber guck mal hier: http://linux.cudeso.be/linuxdoc/xntp.php oder such bei google oder benutzt die Suchfunktion des Forums.

Cu
André

steve-bracket
17.05.03, 11:12
time server = Yes -- in der "smb.conf"

Dann kannst du über das Logonscript beim Login die Zeit des Servers auf die Clients übertragen.

fG
Steve

oschoenknecht
17.05.03, 14:21
Hi,

ich hab's so bei mir laufen, klappt wunderbar... Dazu gleicht dann ein Cronjob per "netdate time.fu-berlin.de" in regelmäßigen Abständen die Serverzeit mit dem Timeserver ab!

Luppt prima ;) !

magic_halli
08.10.07, 09:06
Hi,

ich möchte ebenfalls den Samba als zentralen Timeserver nutzen, sodaß beim Login an einem WinXP-Client dieser sich die Zeit vom Samba holt. Am Besten wäre es, wenn die Zeit vom Samba mit einem "Atomuhrserver" im Netz abgeglichen wird!
Jetzt ist mir eines nicht ganz klar:
Ich setze in der smb.conf die Zeile 'time server = yes'. Nur wie dann weiter?
1. Wird mit dieser Einstellung die aktuelle Zeit vom Sambaserver auf jeden WinXP-Client bei der Anmeldung synchronisiert?
2. Muß ich dann bei der Anmeldung am Client noch irgendwas beachten, oder wird ohne weiteres die Zeit entsprechend dem Sambaserver neu gesetzt?
3. Muß ich auf dem Sambaserver einen NTP-Server (Zeitserver) noch zusätzlich konfigurieren, damit der Samba sich erstmal diese Zeit aus dem Netz holt?

Danke und Gruß

marce
08.10.07, 09:15
(1) Ja
(2) Nein
(3) Ja

jedenfalls hier bei mir...

magic_halli
08.10.07, 09:27
1. Wird mit dieser Einstellung die aktuelle Zeit vom Sambaserver auf jeden WinXP-Client bei der Anmeldung synchronisiert?
Also, habe 'time server = yes' gesetzt und mich am WinXP-Client angemeldet, damit wenigstens erstmal die lokale Serverzeit am Client gesetzt wird. Die Zeit vom Server wird jedoch nicht übernommen! Es ist am Client immernoch ein Unterschied von ca. 4 Minuten vorhanden!
Mh, wieso das denn???

marce
08.10.07, 09:31
10 sec Google:

http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch11.html

magic_halli
08.10.07, 10:15
Ah, ich hab die Lösung, warum erstmal die Zeit am Client nicht mit der Serverzeit synchronisiert wird:
Wenn ich per Logonscript

net time \\Server /set /time
die Zeit beim Clientlogin synchronisieren möchte, kommt "Fehler 1314: Client besitzt nicht die nötigen Berechtigungen". Alles klar, ich kann ja nur als Admin die Systemzeit am Client ändern!
Gibts vielleicht noch ne Möglichkeit, gleich per Logonscript diese eine Berechtigung freizugeben? Sonst müsste ich ja an jedem Client als Admin erstmal die Berechtigungen aufbohren - das dauert dann ja ewig!

EDIT: Ich hab nun erstmal als Admin am Client die Berechtigung zum Ändern der Systemzeit freigegeben und nun klappt die Zeitsynchronisation mit dem Sambaserver. Bleibt nun noch, den Sambaserver als Zeitserver (ntp) mit Zugang zur "Atomuhr" zu konfigurieren...

adini
08.10.07, 11:55
In einer funktionierenden Windowsdomain holen sich die Clients eigentlich die Zeit direkt nach dem Booten noch vor Loggin.
Wurde an den Berechtigungen zum verstellen der Zeit geschraubt? Oder das System herausgenommen?

mamue
11.10.07, 10:06
Meines Wissens nach "reichen" Hauptbenutzerrechte zum Einstellen der Zeit. Man kann das aber sicher auch noch feiner einstellen und die User einfache Benutzer sein lassen mit dem Zusatzrecht, die Uhrzeit einzustellen. Das mache ich nicht, weil es noch etliche andere Gelegenheiten gibt, bei denen der Anwender Hauptbenutzer sein sollte (Ich bin zu faul, dass bis zum Ende druchzuführen).

HTH,
mamue

eule
11.10.07, 11:09
Wozu das Theater mit Loginskripten und Samba?
Auf die Linuxkiste chronyd und bei XP kann man die Linuxkiste als Timeserver eintragen. Da muss man nichts an Benutzerrechten herumschrauben.