PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2000 und Samba



Rotzbuab
25.05.01, 23:02
Hallo ich habe Suse Linux 7.0 und wollte ich mich mit einem Win2000 Client anmelden. Am Client hab ich meine Domäne usw eingestellt und als ich mich anmelden wollte kam folgende Fehlermeldung:

bei dem versuch der domäne "privat" beizutreten, trat der folgende fehler auf:

die prozeduranzahl liegt außerhalb des erlaubten bereichs.


Wenn ich bei Nutzername allerdings einen Namen angeb den es nicht gibt sagt er mir auch das der Name bzw kennwort falsch ist daher denke ich das mein netzwerk schon gehen müsste.
ich weiß das ich mich mit einem W2000 CLient bei einem NT-Server mit einem Nutzer mit administrator-Rechten zuerst anmelden muß, aber wie mach ich das bei Linux ???

wer kann mir helfen ???

danke im vorraus

praetorian
25.05.01, 23:17
Hi hatte bzw. habe das selbe Problem...

Bei Linux musst du wie bei NT auch ein Benutzerkonto erstellen, ein verschlüsseltes Passwort senden und den Domain logon aktivieren. Das alles in der SMB.CONF . Funktioniert aber für W2k nur mit Samba 2.2.0 . Installation und konfiguration findest du in Textdocs des Packetes Samba-2.2.0.tar.gz von Samba.org . Wenn du sie entpackt hast unter ../samba-2.2.0/docs/textdocs/samba-pdc-howto.txt.

P.S. Wenn du die SMB.CONF noch zeigen könntest, wenn es nicht funktioniert, wäre eftl. auch hilfreich...

[ 25. Mai 2001: Beitrag editiert von: Praetorian ]

Rotzbuab
26.05.01, 17:33
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Praetorian:
<STRONG>Hi hatte bzw. habe das selbe Problem...

Bei Linux musst du wie bei NT auch ein Benutzerkonto erstellen, ein verschlüsseltes Passwort senden und den Domain logon aktivieren. Das alles in der SMB.CONF . Funktioniert aber für W2k nur mit Samba 2.2.0 . Installation und konfiguration findest du in Textdocs des Packetes Samba-2.2.0.tar.gz von Samba.org . Wenn du sie entpackt hast unter ../samba-2.2.0/docs/textdocs/samba-pdc-howto.txt.

P.S. Wenn du die SMB.CONF noch zeigen könntest, wenn es nicht funktioniert, wäre eftl. auch hilfreich...

[ 25. Mai 2001: Beitrag editiert von: Praetorian ]</STRONG>[/quote]

denke mal meine smb.conf ist ok, denn bei meinen W98 Clients macht er mir meinen Domänen Logon mit Script...aber ich habe Samba 2.0.7 drauf, wahrscheinlich gehts deshalb nich ;-))

praetorian
26.05.01, 20:48
Das Problem ist, du brauchst für W2k einen PDC, genau wie für NT. Hst du eine "Add user Script" in der SMB.CONF definiert? Hast du den Client schon in die Domaine aufgenommen?

MfG

Rotzbuab
27.05.01, 22:05
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Praetorian:
<STRONG>Das Problem ist, du brauchst für W2k einen PDC, genau wie für NT. Hst du eine "Add user Script" in der SMB.CONF definiert? Hast du den Client schon in die Domaine aufgenommen?

MfG</STRONG>[/quote]

also ich hab jetzt mal Samba 2.2.0 installiert (puu...das war ein kampf *gg*) aber jetzt kommt folgende fehlermeldung:
"der computer konnte der domäne nicht hinzugefügt werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Das verwendete Konto ist ein Arbeitsstationskonto. Verwenden Sie ihr normales Benutzerkonto
oder lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen."

liegt das an diesem add user script der mir fehlt ?? also ich hab auch gelesen das ich dafür den security eintrag auf domain oder server setzen muß - stimmt das ? und wenn ja kann ich dann server einsetzen und meinen linux rechner angeben ?? wie muß dieser script denn aussehen ??

praetorian
28.05.01, 18:57
Gehe zu 99 % davon aus, das es an dem Add User Script liegt, teste mal :
" AdduserScript = /usr/sbin/adduser -n -g machines -c Machine -d /dev/null -s /bin/false %m$ " gib mir bitte rückmeldung obs funktioniert hat...danke

Noch 'n guter Tipp:
http://bioserve.latrobe.edu.au/samba/ dort bekommst du gute Infos

MfG Werner ;)

[ 28. Mai 2001: Beitrag editiert von: Praetorian ]