PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA: Zugriffsrechte



Gulliver
23.07.01, 09:39
Hi,

ich habe ein Netzwerk zu administrieren, dass aus ca. 30 Win98 Clients und derzeit einem 2000 Server besteht.
Ich überlege nun, ob ich den Server durch Linux ersetze, da ich beim 2000-Server ein Problem mit den Zugriffsrechten habe.
Selbiges Problem könnte mich ja auch unter Linux erwarten, also frage ich lieber erst einmal...
Ich brauche für ein und den selben Nutzer bei verschiedenen Ordnern entweder Passwortgeschützten oder freien Zugriff über das Netzwerk.

Und noch eine Frage: Wenn der Linux Server dann mit Samba läuft, kann ich über den normalen Windows Dialog zum erstellen von netzlaufwerken die Netzlaufwerke erstellen, oder gehts das nicht?

Danke im Voraus!

Gulliver

jens-k
23.07.01, 14:24
Hallo,

@Gulliver
Ich brauche für ein und den selben Nutzer bei verschiedenen Ordnern entweder Passwortgeschützten oder freien Zugriff über das Netzwerk.

Das dürfte ohne Probleme zu realisieren sein.
Du kannst z.B. Gruppen anlegen die entsprechende Zugriffsrechte für die einzelnen Ordner haben. (Dann kannst Du ja noch festlegen was für Rechnte: lesen, schreiben oder ausführen)

@Gulliver
kann ich über den normalen Windows Dialog zum erstellen von netzlaufwerken die Netzlaufwerke erstellen, oder gehts das nicht?

Auf jeden Fall :)

MfG
Jens

LKH
23.07.01, 18:24
Hallo Gulliver,

das mit den unterschiedlichen Rechten ist doch ein Paradefall für einen PDC, oder?

Was ist denn der normale Dialog zu Erstellen von Netzlaufwerken? So rechte Maustaste -> Netzlaufwerk verbinden? Das geht. Oder meinst du was anderes?

Matrix
23.07.01, 20:22
Hallo Gulliver,

die Netzlaufwerke kannst du auch automatisch beim einloggen mappen lassen, genau wie bei NT.

Bye
------
Oliver

Blade
25.07.01, 20:48
Hi Gulliver,

in meiner Firma hängen ca. 40 PCs am Linux-Server und alle haben unterschiedliche Zugriffsrechte. Kein Problem, denn beim Einloggen eines Users wird ein gezieltes Login-Script unter Windows abgearbeitet, dass die freigegebenen Verzeichnisse des Linux-Servers auf dem Windows-Rechner des jeweiligen Users mappt. Andere Verzeichnisse sind für den Zugriff gesperrt. Linux ist OK, kostet nix und funzt besser als Novell ... Was will man mehr!

Grüße Blade ;)

Blade
25.07.01, 20:51
Hi,

Nachtrag, über den Win9x-Rechner kannst Du das nicht bewerkstelligen. Du musst das schon unter Linux und Samba konfigurieren. Ist aber auch kein Hexenwerk!

Grüße Blade

Gulliver
26.07.01, 10:35
Hi @All,

erst ma danke für die vielen Antworten... hatte den Post schon wieder ganz vergessen :rolleyes:
Also es funktioniert, dass die Windows98 PCs mit ein und dem selben benutzer angemeldet, entweder freien oder PW-Zugriff haben?
Die Netzlaufwerke verbinde ich mit einem Prog, dass ich geschreiben Hab über die NetAddConnection API (oder wie die hies ;) )
Da kann ich auch UserName und Passwort mitschicken, beim 2000 Server, hat er aber nicht den gesendeten UserName, sondern den mit dem sich der User im 98 angemeldet hat genommen.

Gibt es dazu vielleicht ein gutes (deutsches) HowTo?

Grüße,
Gulliver

Gulliver
02.08.01, 11:30
*schieb*