PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2. Netzwerk geht nicht, warum ???



binary trust
16.05.03, 13:22
hi, bin eigentlich schon länger unter linux und hab heute mal das neue suse 8.2 installiert. da ich nicht über nix, ldap oder nix+ connteten kann sonder per samba mount habe ich bei der installation "einzelplatz" gewählt. hab dannach in yast noch meine ip/sn eingetragen und nichts geht! kann mir mal jemand sagen woran das liegt ? habe heute schon auf 2 rechnern mindestens 10 mal suse 8.2 installiert und kann denn bug net finden ...

danke

SuSE-Fighter
16.05.03, 17:15
Hi,

Könntest du das ein wenig genauer beschreiben ?
Ist die Netzwerkkarte Aktiv ? oder Inaktiv ?
Funktionieren Pings ?
Oder hast du nur versucht die SMB Verzeichnisse zu mounten ?

MfG SuSE-Fighter

binary trust
16.05.03, 18:32
die hardware funktionier komplet und das netzwerk ist auch gebootet.
ein ping auf meine eigene ip geht aber auf keine andere im netzwerk.
woran kann das nur liegen, hatte ihr auch solche probleme oder ging da alles wie geschmiert.
muss sagen das ich bei der auswahl einzelplatz oder mehrplatz (nis, ldap, nis+) einzelplatz gewählt habe da ich nicht weis was die 3 anderen sachen bedeuten bzw. ich nur auf einen nt 4.0 server connecten muss ...


danke

SuSE-Fighter
16.05.03, 19:57
Bei mir Klappt alles Super Hab hier 1x suse 8.0 und 3x suse 8.2 + 1 mal windoof

NIS NIS+ LDAP ist zuständig für die Benutzer Authentifizierung,
also die Art der Anmeldung, derzeit hast du eine Lokale Benutzerverwaltung.
Über die oben genanten Dienste kannst du auch die Benutzer über den Server Anmelden.
Dort sollte es aber nicht drann liegen,
da ein Ping immer Funktionieren muss und nicht von den Rechten des nutzers abhängt.
Du sagteste "Ping auf die eigene IP funktioniert" also die IP der Netzwerkkarte und nicht lo (127er)?
Hardware Probleme sind auszuschlissen (zb netzwerkkabel) ?
Und sag doch mal die richtige Config des Netzwerks ... Hardware, Software Einstellungen.

Schon mal vorgreifend die NT Laufwerke mountest du über das SMB Dateisystem

grüssle SuSE-Fighter

binary trust
16.05.03, 20:35
also, ping auf netzip sowie 127 .. lo funtzt wunderbar.
hardware bis zum kabelende ist wunderbar, hab daran vohin ein laptop drangehängt, ging wunderbar, suse 8.1 installiert, no pob und dann update auf 8.2 und aus wars. nach formatieren und neuinstallation von 8.2 immernoch am sack.
hardware ist ne interne realtec (10/100) und kabel halt ein rj 45, hub auch 10/100 server und clients im netz (mac und xp rechner) 100/1000 mbit. dennoch mit 8.1 geht ohne net!

ip ist 10.2.3.133
sn: 255.255.255.0

ist schoh komisch warum des net geht!