PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS->Linux Anbindung über LDAP



QuietAssassin
19.07.01, 14:48
Hallo Leute!
ziel der Anbindung ist es, die User über Novell zu verwalten, damit ein User für beide Systeme nur eine Kennung und ein Kennwort hat. Das heisst, es soll möglich sein, ein User unter Novell anzulegen, der dann unter Linux automatisch Account, Homeverzeichnis und das gleiche Kennwort wie unter Novell erhält.
Zur Zeit können wir nur von Linux aus Abfragen an den Novell-Server stellen.
Hat einer von euch schon mal sowas gemacht oder hat irgendwelche Informationen/Quellen darüber?
Seid nicht sparsam mit Solchen, schickt uns Alles.

Vielen Dank im Voraus

jkaiser
24.07.01, 20:44
Ich denke es geht folgendermaßen:
Unter Linux müssen die Paket "ldaplib", "pam_ldap" und (bin mir nicht ganz sicher!) "openldap" aus der Paketserie n (Netzwerk) installiert sein. In /etc/openldap/ldap.conf werden die defaults für den LDAP-Client konfiguriert. Dort kann man den LDAP-Server und die Root-Base einstellen. Das ganze kann man dann auch per Kommandozeilen-Tool ldapsearch testen, oder aber für GUIler Kldap.
Für eine flexible konfigurierung der Authentifizierung bring SuSE schon PAM mit. Ob es bei anderen Distributoren auch schon Standard ist, weiß ich nicht! Dazu solltest du dir den Artikel "Sesam öffne dich, Flexible Authentifizierung mit PAM" aus der C'T 26/00 Seite 216 durch!!
Habe nur mal kurz die Authentifizierung am lokalem OpenLDAP-Server getestet. Hat funktioniert! Moment, habs eben nochmal nachgeschlgaen: Novell Directory Services unterstützt LDAP angeblich nur über ein Gateway. Na egal, du sprachst in der Überschrift von LDAP und wirst schon wissen was du brauchst, oder?!

Gruß, Jens

Gruß, Jens