PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8.1 (intel) : Wieviele Partiotion kann ich maximal mounten



Orca777
16.05.03, 08:12
Hi,
Es muss da eine max geben ( der Partition-table ist ja nicht unendlich lang )
den wenn ich noch ne Partition hinzugüge meckert mich yast an;
probiere ich es dennoch dann klappt das mounten nicht mit dem Hinweis es könnten zu viel Partitonen gmountet sein.

Regards Orca

:cool:

pcdog
16.05.03, 08:17
meuer kernel backen und dabei die anzahl partitionen erhöhen (wird wahrscheinlich da sein denn alles solches kann über den kernel aktiviert werden

sauertopf
16.05.03, 08:17
Das hat mit der Partitionstabelle eher gar nix zu tun (man kann ja nicht nur eine physikalische disk mounten).
Ich kann erinnern, die Fehlermeldung heisst "... or too many fs mounted", also ich würd mal tippen, es ist der andere angesprochene Fehler.

MfG sauer

Haase
16.05.03, 08:18
Ob es da eine beschränkung gibt weiß ich nicht, aber hast du mal versucht /etc/fstab und /etc/mtab manuel zu editieren?

drunkenPenguin
16.05.03, 08:21
Du kannst vier primäre Partitionen anlegen (pro Platte). Wenn Du mehr willst, machst Du die vierte als erweiterte Partition. Die dann folgende Anzahl logischer Partitionen ist bei SCSi-Platten auf maximal 15, bei IDE-Platten auf maximal 63 beschränkt. (Quelle: SuSE 8.1, Benutzerhandbuch, S.29)

Aber wo ist jetzt Dein Problem?

VG
Daniel

Orca777
16.05.03, 08:48
Hi,
erst mal vielen Dank für die Anworten;
Mein Porblem ist/war SAP unter Linux zu installieren mit Oracle,
und da brauche ich einige zus. Filesystem.
da ich aber /var, /usr, /home ...
alles seperat liegen habe ( und dann unter XP acuch nochmal 4 Fs habe ), habe ich wahrscheinlich die Anzahl der max. fs überschritten.

Es könnte das Limit von 16 sein, ich prüfe dass;
Dann nutze es wahrscheinlich nicht den kernel neu zu binden.

Vielen dank für die Info;
so viel/schnelle reaktion bin ich selbst in oracle-foren nicht begegnet.

Orca
:cool:

real-challo
16.05.03, 09:20
Original geschrieben von Orca777

Es könnte das Limit von 16 sein, ich prüfe dass;
Dann nutze es wahrscheinlich nicht den kernel neu zu binden.

:cool:

Also ich weiss, das 16 bestimmt nicht die Grenze ist - die war bei vor 2 jahren bei 256. - das weis ich, da ich das machen musste - crossmounts etc.

das kannst Du aber auch ändern, ohne neuen Kernel zu basteln mit ... (fällt mir jetzt nicht ein - aber damit kannst du kernel Variablen ändern)

Orca777
16.05.03, 09:39
Original geschrieben von real-challo
Also ich weiss, das 16 bestimmt nicht die Grenze ist - die war bei vor 2 jahren bei 256. - das weis ich, da ich das machen musste - crossmounts etc.

das kannst Du aber auch ändern, ohne neuen Kernel zu basteln mit ... (fällt mir jetzt nicht ein - aber damit kannst du kernel Variablen ändern)
Hi, du meinst das /proc-filesystem, z.b. habe ich dort Parameter für Shared memory angepasst - ohne kernel-rebuild
orca

real-challo
16.05.03, 10:05
Original geschrieben von Orca777
Hi, du meinst das /proc-filesystem, z.b. habe ich dort Parameter für Shared memory angepasst - ohne kernel-rebuild
orca

Nein - es gab eine Befehl dazu - wenn es mir einfällt, schreib ich nochmal.