PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolab Installation



kressevadder
15.05.03, 21:23
Hi,

ich mach mich jetzt mal an den Kolab. Bisher läuft alles wie erwartet - ich kapier nix und es klappt auch nicht (und ich bin erst dabei das Betriebssystem aufzusetzen). Zeit um grundsätzliche Unklarheiten zu verbreiten.

Muss ich bevor ich den Kolab aufsetze erst die Anderen Dienste wie IMAP und LDAP aufsetzen, oder kommt das Ganze aus dem "Kolabpaket" ?

Gruss Manfred

kressevadder
18.05.03, 22:38
so weit:

Ich hab mit die Binärpakete runtergeladen, als Suse Dummy natürlich die für die 8.1.

Dann /kolab angelegt, Dateien reinkopiert, sh openpkg-1.2.0-1.2.0.ix86-linux2.4-kol.sh:

openpkg-1.2.0-1.2.0.ix86-linux2.4-kol.sh: installing into /kolab...
WARNING: you are not running one of the supported standard
WARNING: Linux platforms (Debian, RedHat). We are trying
WARNING: to guess the location of the system init scripts!
openpkg-1.2.0-1.2.0.ix86-linux2.4-kol.sh: line 488: uudecode: command not found
cat: openpkg-1.2.0-1.2.0.ix86-linux2.4-kol.tar.Z: No such file or directory
openpkg-1.2.0-1.2.0.ix86-linux2.4-kol.sh: installation done.


Danach war ich mal guter Dinge, hab das Ganze ignoriert (schliesslich waren die Bins in von nem Verzeichnis Suse-8.1 runtergeladen) und hab begonnen die rpm's zu installieren. Was das openpkg script macht und warum weiss ich nicht so ganz.

Danach sollen die rpm Pakete installiert werden. Zunächst scheiterts daran, dass er ständig über unaufgelöste Abhängigkeiten mault, aber alles Pakete die zum Kolab gehören. Also der --nodeps Hammer drauf:

package xy is for a different architecture
package xy is for a different operating system

Bei allen Paketen.

Falls mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar, und für ne schnellanleitung in cvs auch :confused:

Gruss Manfred

RapidMax
19.05.03, 01:36
Mit der Kolab Groupware kann ich dir nicht helfen, aber was cvs angeht: http://cvsbook.red-bean.com/

Gruss, Andy

stefaan
19.05.03, 10:57
Servus!

Vielleicht hilft
http://lists.kde.org/?l=kroupware&m=105086818221674&w=2

Bzw stöbere einmal in der Mailingiste:
http://lists.kde.org/?l=kroupware&r=1&w=2

Grüße, Stefan

schnebeck
19.05.03, 11:15
Im Kolab-CVS befindet sich im Doc-Verzeichnis ein build-Skript, das die komplette Installation wie im QIM beschrieben, in einem Rutsch durchführt.
Kolab ist ein System im System und bringt seinen eigenen Kompiler, seine eigene glibc, sein eigenes RPM mit. Daher sollten auch keine gleichnamigen Dienste im "Hauptsystem" laufen, die mit Kolabs Diensten kollidieren würden (, wenn sie auf dem gleichen Port laufen)

Bye

Thorsten

kressevadder
19.05.03, 13:53
Hallo,

ich hab im Doc Verzeichnis zwei Scrips gefunden: buildkolab.sh und installkolab.sh . Das erste scheint die sources runterzuladen und binarys zu erstellen, das zweite installiert diese dann (richtig?).

uudecode befindet sich im Paket "sharutils" und muss bei der Suse nachinstalliert werden.

Ich komm erst heut abend (nacht) zum ausprobieren, wenn mir mal jemand bei dem Installationsprozess auf die Sprünge helfen könnte, ich fische da ziemlich im Dunkeln. (ich kenns entweder mit RPM oder ./configure | make... )

Gruss Manfred

kressevadder
19.05.03, 22:29
Hi,

auser drei Stunden debuging an dessen Ende immernoch ein Hagel aus Fehlermeldungen rausgekommen ist hab ich eigentlich garnichts erreicht. Mahl ehrlich, das Script kann nicht laufen und nie gelaufen sein, da sind so Augenscheinliche Fehler drin, das sogar ein Shellscript Dummy wie ich sie findet (wenn auch nicht alle) :(

Genug Frust für heut, mal sehn was morgen bringt.

Gruss Manfred