PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installiertes Packet nicht als "su" ausführbar



uTaNG
15.05.03, 19:03
hallo habe nmap-3.27 als Packet tar.bz2 gezogen und folgernder massen installiert:


su root
bzip2 -cd nmap-VERSION.tar.bz2 | tar xvf -
cd nmap-VERSION
./configure
make
make install

das Problem, wenn ich als normaler User eingelogt bin funktioniert es einwandfrei, wenn ich dann in der console su eingebe und dann das Programm starte wird es nicht gefunden ... wie kann ich das korigieren?


idide@LIAN idide $ nmap -v
No tcp, udp, or ICMP scantype specified, assuming vanilla tcp connect() scan. Use -sP if you really don't want to portscan (and just want to see what hosts are up).

Starting nmap 3.27 ( www.insecure.org/nmap/ ) at 2003-05-15 19:53 CEST
WARNING: No targets were specified, so 0 hosts scanned.
Nmap run completed -- 0 IP addresses (0 hosts up) scanned in 0.020 seconds

idide@LIAN idide $ su
Password:
root@LIAN idide # nmap -v
bash: nmap: command not found

Der Gestreifte
15.05.03, 19:07
Erster verdacht:
Als User nachgucken ("find", "locate", "wich"), wohin nmap installiert wurde, und dann nachsehen, ob sich das Verzeichnis im Pfad von root befindet, ggf. $PATH anpassen. Oder nmap mit /pfad/zu/nmap aufrufen.

ChengFU
15.05.03, 19:09
Ruf mal statt "su"
su - auf. Dann sollte es klappen.

uTaNG
15.05.03, 19:18
so das ist das File zum ausführen -> /usr/local/bin/nmap

wie bekomm ich das hin das ich einfach nur in der root-console "nmap" eingebe und er startet es von überall in der console als root ?

Der Gestreifte
15.05.03, 19:28
"export PATH=$PATH:/usr/local/bin"
Auch wie Du das dauerhaft hinbekommst, hätte Dir die Suchfunktion (Suchbegriffe "profile", ".bash_profile", ".bashrc") verraten.

edit:
das "export..." natürlich als root.

uTaNG
15.05.03, 20:49
gibt es für root eine ".profile" ? so eine existiert, wenn ich als "su" eingelogt bin nämlich nicht ( ~/.profile)

Der Gestreifte
15.05.03, 21:02
Dein root beisst nicht, wenn Du sie anlegst.