PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-user-space für nfs-over-tcp ohne Kernel-Patch



detonation997
15.05.03, 19:48
Hallo!

Ich hab' es erst vor kurzem geschafft NFS-Freigaben über SSH zu tunneln. Voraussetzung war dabei, dass ich den 2.4.20er Kernel auf beiden Maschinen benutzt habe, da erst dieser NFS-over-TCP zulässt...(benutzt man die Kernel daemons).

Aus einem Linux/Unix Magazin:
-------
FreeBSD and Solaris natively support a TCP NFS server. As of this writing, the 2.4 Linux kernel NFS server does not, but progress is being made toward that end. However, the Linux user space NFS server does handle TCP, and this article was tested using nfs-user-server 2.2beta47 from Debian woody.
-------

Der Artikel ist schon ein bisschen älter, aber trotzdem sollte (bereits damals) der nfs-user-server nfs-over-tcp unterstützen, was er bei mir ohne Kernel-Patch (oder besser gesagt Kernel Version 2.4.20) nicht getan hat...

In der Manpage von rpc.nfsd bin ich auch nicht schlauer geworden...

Ich benutze die nfs-utils-1.0.3 und wie gesagt den 2.4.20er Kernel und möchte nfs-over-tcp auch auf Maschinen mit älteren Kernel-Versionen (2.4er Kernel) ohne Patch oder Kernel-Update benutzen. Welche Parameter muss ich dem nfsd übergeben, damit er nfs über tcp benutzt?