PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und fetchmail



Andreas.S
15.05.03, 16:10
Hallo alle miteinader,

ich hab mir Postfix und Fetchmail auf Suse8.2 installiert.

Postfix versendet die Mails von den windoofclients und Fetchmail holt die Mails ab.

Das prob Fetchmail holt die Mails ab und legt sie in var/spool/mail/user, von dort aus kann Outlook wohl die Mails nicht abholen oder?

Outlook bringt den Fehler bei der Abfragen des pop kontos: keine verbindung zum server

Meine Fetchmail:

poll "pop.kundenserver.de" protocol AUTO : user "XXXXXXX" there with password "XXXXXX" is "andi" here ;

ist procmail die richtige Lösung? ich denk procmail filtert und leitet die mails ja auch nur in die entsprechenden verzeichnisse.
ich sag doch aber schon in der fetchmail welche mail an den jeweiligen user geht oder hab ich da ein dicken denkfehler?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis dahin.

Mit freundlichem Gruß aus Nimburg
Andi

mamue
15.05.03, 16:55
Konkret helfen kann ich Dir nicht aber
a) kürze den Beitrag, indem Du die Kommentarzeilen rausschmeist,
b) schau mal in die logfiles, einfach nur ein geht nicht ist ein bisschen wenig,
c) such mal im Forum nach postfix und cyrus, es gibt etliche Beiträge dazu, die auch links zu guter Doku beinhalten,
d) die master.cf und transport.cf fehlen

mamue

Andreas.S
20.05.03, 20:09
-------------------

steve-bracket
20.05.03, 20:20
Nein, ist schon richtig in /var/spool/mail/user
Du benötigst einen POP3 Server mit dessen Hilfe du die Mails mit jedem Client abrufen kannst.
Jeder LinuxUser hat gleichzeitig ein E Mail Konto.

qpopper muss installiert sein
In der inetd.conf muss der Eintrag der qpopper betrifft auskommentiert werden.

fG
Steve

CEROG
20.05.03, 20:24
Hallo Andreas,

ein Punkt, an dem es vielleicht hängen könnte, ist der Zugriff von Outlook auf ein Linux-Verzeichnis. Geht das bei dir überhaupt?

Ausserdem weiß ich nicht, ob Outlook überhaupt das Format lesen kann.

Eine andere Sache: fetchmail holt zwar die Mails aus der POP-Mailbox ab, stellt sie aber nicht zu. dafür verwendet es andere Programme wie sendmail, postfix etc.

Viele Grüße,
CEROG

Andreas.S
21.05.03, 19:12
hallo,

hat mit qpopper funktioniert.

viele dank für den tipp

mfg
andi

Andreas.S
22.05.03, 12:03
funkt merci

MfG
Andi