PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsrechte mit W2K-Clients auf Samba-Verzeichnisse



MAD2
15.05.03, 15:52
Hallo Leute ,

ich hab folgendes Problem mit den Verzeichnissen auf einem Linux-Server (Samba , Suse8.0):

Situation : Samba funktioniert eigentlich einwandfrei, d.h. die Clients können auf die Verzeichnisse zugreifen.

Problem ist nur, wenn ein User ein neues (Unter-)Verzeichniss in einem gemeinsam genutzten Netzlaufwerk anlegt, können die anderen User die ebenfalls dieses Netzlaufwerk benutzen ncht auf das neu angelegte Verzeichniss zugreifen.

Es sind eigentlich alle Rechte für das freigegebene Verzeichniss (Netzlaufwerk) freigegben (Konqueror -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> alles angekreuzt bis auf Spezialattribute, User,Gruppe,Sonstige).
Die User sind auch in der Gruppe Eigentümer vorhanden.

Was ist da verkehrt ? oder muss noch irgendwo was eingestellt werden ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruss

Mattes

RichieX
15.05.03, 16:53
Hi,

Deine Stichworte lauten:

create mask
directory mask

RichieX

MAD2
15.05.03, 16:58
Hallo Richi,

das hatte ich eigentlich in der smb.conf schon angetestet, hier ein Auszug aus der Datei :

[Technik_Data]
path = /data2/TBE_Data
directory mask 0777
create mask 0777
read only = no
browseable = yes
valid users = @technik
guest ok = yes

Sollte es damit nicht schon funktionieren ?
Vielleicht kanst Du mir noch einen Tipp zukommen lassen ?

Gruss

Mattes

RichieX
15.05.03, 17:38
Original geschrieben von MAD2


directory mask 0777
create mask 0777


Wenn Du das genau so in Deiner conf stehen hast, kann's nicht so recht funktionieren. Richtig ist:

directory mask = 0777
create mask = 0777

RichieX

MAD2
16.05.03, 06:26
Das stand da genauso drin !
Werd's gleich mal mit den Änderungen versuchen.

DANKE !

Mattes

Destroyer69
16.05.03, 11:45
der befehl "testparm" ....einzugeben inner console erspart so manche ueberraschung ....