PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver und Benutzerverwaltung über MySQL



Ronny26
15.05.03, 14:25
Hi,

ich möchte mir einen vernünftigen Mailserver mit MySQL-Benutzerverwaltung nach dem Schema pop3.meinedomain.de und smtp.meinedomain.de einrichten. Als MTA möchte ich gern Postfix benutzen.

MySQL (4.0.12) und OpenSSL ist schon installiert!

1. Kennt jemand ein gutes deutsches Tutorial, welches die Installation aus den Sourcen heraus beschreibt?

2. Hat das schon jemand mit der 4er Version von MySQL am laufen? Ich hab irgendwo gelesen, dass funzt noch nicht!

MfG Ronny

stefaan
15.05.03, 17:01
Servus!

http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

Grüße, Stefan

Ronny26
16.05.03, 09:33
Hi,

danke für die Antwort! Ist zwar englisch, aber gut verständlich. Eine Frage habe ich aber noch:

Ist es mit diesem HOWTO möglich, eMails per Outlook, etc... mit einem Windows - Rechner vom Server abzuholen? Ich sehe da nur die Installation eines IMAP-Servers, womit es doch nur online möglich ist seine Post abzuholen, oder täusche ich mich da?

Ich möchte halt im Outlook oder wo auch immer, einen Posteingangsserver angeben können (pop3.meinedomain.de), um damit meine Post vom Server abholen zu können.

MfG Ronny

Wastel
16.05.03, 09:54
Hi
Die meisten Mail Clients sind IMAP kompatibel.
Outlook mit 100%iger sicherheit.

Wastel

stefaan
16.05.03, 18:07
Servus!

Cyrus kann sowohl IMAP als auch POP3.
Du solltest dich vielleicht einmal über diese 2 Protokolle informieren, hier ein kleiner Einblick:
POP3: Mails werden heruntergeladen.
IMAP: Mails bleiben am Server, du kannst von verschiedenen Standorten auf denselben Briefkasten zugreifen.

Grüße, Stefan

Ronny26
16.05.03, 19:02
Hi,

Danke für eure Antworten!

Im o.g. Link ist die Installation schön beschrieben. Was mich eben irritiert ist, dass ich jetzt in vielen anderen Artikeln etwas über das abholen der Mails mit Fetchmail gelesen hab. Muss ich das jetzt extra noch installieren, oder geht das auch ohne?

Bei der Anleitung siehts so aus als währe das für ein rein Webbasierendes Frontend gedacht.

Was ich erreichen möchte ist, dass ich am ende 2 Subdomains habe. Eine für Posteingang und eine für Postausgang und alles über Outlook, etc.. abholen bzw. versenden kann. Ausserdem sollte es möglich sein, zu wählen ob man die Nachricht auf dem Server belassen will oder nicht wenn Outlook diese abholt.

Sind dafür zusätzlich zur o.g. Anleitung noch irgendwelche Schritte nötig und speziell zum letzten Punkt: Ist das auch mit IMAP möglich? Wenn ja wäre die Installation eines POP's ja schlichtweg sinnlos, oder?

MfG Ronny

stefaan
16.05.03, 19:55
Servus!

fetchmail benötigst du nur, wenn du Mails von anderen Providern abholen willst.
Beispiel:

Du hast deinen Mailserver für ronny26.de, wo du dir Postfix unter mtp.ronny26.de als SMTP-Server und Cyrus unter pop3.ronny26.de einrichtest. Unter ronny26.de kannst du dir Adressen einrichten, wie du willst. Angenommen, du hast jetzt noch ronny26@gmx.at, dann kannst du dir mit fetchmail diese Mails abholen und in deinen Mailserver einspielen lassen, so dass sie über deinen Cyrus verfügbar sind.

Cyrus unterstützt POP und IMAP.
D.h. du kannst mit beiden Protokollen zugreifen. Wenn du einen IMAP-Server nutzen kannst, würde ich das auch tun ;)

Ich möchte dir folgende Liste ans Herz legen:
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users
Und das entsprechende Buch: "Das Postfix Buch".

Grüße, Stefan

Ronny26
16.05.03, 20:01
Hi,

o.k. super Danke!

Jetzt hab ich schon wieder mal ein wenig mehr Durchblick. Auf der Liste war ich auch schonmal zwischendurch gelandet.:rolleyes:

MfG Ronny