PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer vollständig überwachen



AndreasDrasch
15.05.03, 14:10
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit unter Debian woody einen Benutzer vollständig überwachen zu können?
Ich möchte genau sehen was der entfernte Benutzer macht! Der Benutzer arbeitet nur mit dem Terminal! Das heißt, wenn der Remotebenutzer eine Eingabe tätigt, möchte ich diese sofort realtime sehen!

Ich möchte dies ohne Protokolldateien machen!

Danke!

Gruß Andreas.

DerDoc
15.05.03, 14:13
Vielleicht solltest du mal das Datenschutzgesetz lesen ;-)

AndreasDrasch
15.05.03, 14:59
Es geht nicht darum, dass ich Mitarbeiter in ihren Aufgabengebieten ausspionieren will, es geht darum ich arbeite mit einem geographisch weit entfernten admin zusammen. Dieser macht Systemeinstellungen bei uns. Nun ist es immer umständlich das geschaffene nachträglich zu besprechen! Deshalb möchte ich realtime mitschauen können, was er gerade konfiguriert!

Da gibt es doch bestimmt irgendwas dafür!

Sayonara
15.05.03, 15:07
Hmm, vieleicht ist VNC das, was du suchst. ;)
http://www.uk.research.att.com/vnc/

d0cd
15.05.03, 16:09
VNC wird das Problem nicht lösen, aber es sollte möglich sein das 'entfernte' bzw. ssh-zugewiesene Terminal umzulenken. Ich weiss leider nicht wie sowas geht.

Rototom
15.05.03, 16:13
wenn du dem entfernten Admin bittest, die Konfiguration in einer Konsole auf einem X-Desktop zu machen, kannst du schon vnc benutzen, oder?
Wenn du KDE benutzt, geht das wunderschön mit dem integrierten vnc-Client/Server

RichieX
15.05.03, 16:16
Hi Andreas,

unter /home/user findest Du die Datei .bash_history in der alle Befehle "mitgeschnitten" werden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

RichieX

Rototom
15.05.03, 16:21
Original geschrieben von RichieX
Hi Andreas,

unter /home/user findest Du die Datei .bash_history in der alle Befehle "mitgeschnitten" werden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

RichieX
sagte er nicht ohne log-Dateien?

RichieX
15.05.03, 16:27
OK OK - aber ne andere Lösung sehe ich im Moment nicht. Es wird aber doch so oder so mitgeloggt, warum soll man Sie dann nicht verwenden.

RichieX

Der Gestreifte
15.05.03, 17:02
Wieso kommt denn der entfernte Admin nicht einfach auf die Idee, "script" zu starten, das typescript zu zippen und Dir pgp-verschlüsselt zu schicken?

Jasper
15.05.03, 19:05
dafür wurde ttysnoop geschaffen. man kann auch screen dafür verwenden.

-j

AndreasDrasch
16.05.03, 11:12
Danke euch allen!

VNC denke ich ist mehr für GUI´s! Da ich nur mit der Konsole arbeite, kann ich es nicht verwenden!

Die bash_history files sind auch ein tolles tool zum nachvollziehen von gemachten Benutzer aktionen!

Mit dem tools "ttysnoop" haben wir es geschafft! Ich sehe jetzt genau was der entfernte admin macht! So können wir uns am besten miteinander austauschen!

Gruß Andreas.