PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Samba unter MD8 ???



hunter
22.05.01, 09:20
Ich habe die ISO CDs von MD8 aus dem Internet installiert und auch bei der Installation ausdrücklich verlangt das Samba für Server und die Samba Client Software mit installiert wird.

Aber jetzt werd ich langsam nervös. Ich mußte von Hand einstellen das der smb Service mit gestartet werden soll. Beim Hochfahren meldet er das er den auch startet. Beim Runterfahren dagegen meckert er das da ein Fehler aufgetreten ist. Und während der Laufzeit funktioniert werder der Samba Server noch kann ich per LinNeighborhoor die Client Software benutzen.

Wenn ich bei den Paketen auf der CD Suchen lasse, kann ich unter "installierte" und "installierbare" keine samba oder smb Stichwörter finden.

Kann es sein, das bei der einfachen ISO Cd Version kein Samba dabei ist und ich es extra installieren muß ?

hunter
22.05.01, 13:04
Das ist ja das komische bei mir. Ich bin mir sicher das die Einstellungen dafür richtig sind, aber trotzdem meldet er mir beim herrunterfahren eine "Fehler" meldung und ich kann weder den Samba Server im Netz sehen noch kann ich mit einem Client einen anderen Rechner erreichen. Das Netzwerk an sich funktioniert aber.

Wo kann ich denn außer unter www.rpmfind.net (http://www.rpmfind.net) noch gut solche vorkompilierten Packete für Mandrake bekommen ? Oder kann ich auch das dort angebotene Packet von Samba 2.2 für Mandrake Cooker (glaube so hieß das) verwenden ?

hunter
22.05.01, 14:58
Oh, was war das ein Mist. Ich hab in der smb.conf ein paar Befehle abgeschaltet, aber statt ";" hab ich wie bei Maple "#" benutzt und das hat ihm offenbar gar nicht geschmeckt. Jetzt läuft denke ich alles.

Tja, die Macht der Gewohnheit.

Armin Walter
22.05.01, 23:23
hi, Also ich hab die Mandrake version mit den 2 Cd's. Kann im Moment nichtsagen auf welcher es drauf ist, aber du kannst ja über die Softwareaktualisierung eins aus dem Netz laden. In MDK8 ist sowieso nicht die aktuellste version. 2.0.7 (glaube ich)

Aber mal abgesehen davon, hab ich mein Samba noch nicht zu laufen bekommen. Die Dienste sind zwar an, aber die Freigaben sind irgendwie nicht richtig....

Naja. wird noch.
Cu Armin