PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Kernelversion kein Samba mehr???



04.04.01, 09:18
Hi an alle die mir helfen wollen!!!!

Houston wir haben ein Problem, dabei geht es um unseren "WGServer". Auf dem Server läuft RH7.0 mit inzwischen Kerneel 2.4.2. Der Server soll doch nur unseren DSL-Kram routen und sich einwählen und ein paar MP3 hosten. Das mit DSL klappt nach vielen Problemen jetzt hervorragend.
Aber seitdem wir von Kernel 2.2.16 auf 2.4.2 "gehüpft" sind kriegen wir Samba nicht mehr ans laufen.
Die beiden Dämonen laufen (smbd und nmbd) und wir wissen nicht mehr was wir probieren sollen. Wir haben dieses Forum schon stundenlang durchgelesen aber nichts hat geholfen.

Kann es ein Kernel-Problem sein??? Haben wir irgendwelche Sachen zuviel oder zuwenig installiert??? Welche Einstellungen im Kernel sind relevant für Samba???

"session request to WGSERVER failed
session request to *SMBSERVER failed
SMB connection failed"<--- Das sehe ich wenn ich den Server unter Linux mounten will. (ich weiß, das man ihn besser über NFS mountet, aber wenns so klappt sieht ihn auch jeder in der Windoof Umgebung)

Wenn ich smbclient -L WGSERVER(oder 192.168.0.1) eingebe erhalte ich nur :
SSL: Error error setting CA cert locations: error:00000000::lib(0) :func(0) :reason(0)
trying default locations.
added interface ip=192.168.0.1 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
session request to 192.168.0.1 failed (code 0)
session request to 192 failed (code 0)
session request to *SMBSERVER failed (code 0)


Kann uns irgendwer helfen... Achso mit dem alten Kernel hatten wir nur ne Übertragungsrate beim Schreiben von max 20Kb/s kann das sein. Wenn ich nen anderen Linuxrechner per NFS mounte habe ich ca 8MB/s. Also langsam gebe ich auf


I hope someone can help me soon *g*

04.04.01, 18:57
Hi Spawn,

Habt ihr bei der Kernel-Konfig bei den zu unterstützenden Dateisystemen den Support für SMB vergessen?

Schau mal nach...

Ansonsten, Update auf eine neuere Version. Vielleicht hilfts.

MFG, SmackTV

04.04.01, 20:27
Danke für deine Antwort, aber mmmhhhhh.... da mit dem Dateisystem kriegen wir schon auf die Reihe. So wie es scheint gab es Konflikte mit ADSL (IP-Masq) Kernel 2.4.2 und Samba 2.07.

Aber egal.... ADSL läuft, mit freigabe auf alle rechner und Samba rennt auch wieder mit nem 2.2.16 Kernel und fast Standarteinstellungen...

Aber da ist ein neues Prob: Wir haben Datenraten beim Schreiben auf den Server von max 40kb/s... Das ist ja wohl nen Witz.... Wir haben ein geswitchtes 100MBit Netz.... Wenn ich nen anderen Linuxrechner mit NFS mounte kann ich mit fast 8MB/s schreiben...

So groß kann der Unterschied ja wohl nicht sein...

Hat wer nen Tip???

Hier ist unsere SMB.CONF:

Global parameters
[global]
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
security = SHARE
encrypt passwords = no
null passwords = Yes
preferred master = Yes
wins support = Yes
comment = Lan Freigabe
path = /home/lan
writeable = Yes
socket options = TCP_NODELAY
read prediction = yes
locking = yes
getwd cache = yes
force create mode = 0755
force directory mode = 0755
guest only = Yes
guest ok = Yes
delete readonly = Yes

[LAN]
comment =
path = /home/lan
guest only = No
hosts allow = 192.168.0.


Bitte helft uns *g*

09.04.01, 17:48
Hi Spawn,

Hmmm... an der Konfig liegts glaub ich nicht, im Kernel gibt es noch eine Unteroption beim SMB-Support (mir fällt dir gerade nicht ein, irgendwas mit L*** wars), schalt die mal ein und probiere es, vielleicht hilfts.

MFG, SmackTV

09.04.01, 20:06
-----------das PROBLEM hat sich soweit erledigt-------------- .. SAMBA Läuft... siehe mein neuer Thread -- Samba will nur einen CLIENT????