PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Centrino Notebook und Linux Jetzt schon Kaufen Ja/Nein



Seiten : [1] 2

janosch234
14.05.03, 18:54
HI !

Ich möchte mir ein IBM Centrino Notebook kaufen. Jedoch frag ich mich ob das jetzt schon eine gute Investition ist im Bezug auf die Kompatibilität mit Linux, da ich Linux zum größten Teil in meiner FH zum Programmieren brauche. Bei dem Notebook finde ich die lange Akku Laufzeit von ca. 7 Stunden( Laut anzeige *gg*) und das integriert W-Lan bzw. Bluetooth ziemlich gut. Ein anderes Notebook kommt für mich nicht in frage da ich das IBM Notebook recht günstig bekomme(Studenten Tarif :D ).
Jetzt meine Frage soll ich noch warten bis Linux diese Technik unterstützt oder soll ich mir das Notebook gleich hollen?

mfg janosch

HangLoose
14.05.03, 19:00
moin moin

ich würde warten bis der fritz-chip wieder draußen ist ;).

ne mal im ernst, muss ja jeder selber wissen, was er sich kauft. ich denke mal, das es nicht allzu lange dauern kann, bis linux das auch unterstützt.


Gruß HL

Alex_K
14.05.03, 20:35
das ist glaube ich schwer zu sagen, vor allem ist es ein risiko:

1) centrino NBs sind recht neu, somit erwarte ich schon mal probleme mit acpi. aber hierzu gibt es ja einige seiten auf denen erfahrungen zu dem theme ausgetauscht werden.

2) der wlan-chip wird zur zeit nicht unterstützt. nun hat intel gesagt sie arbeiten an treibern, aber keinen termin einer veröffentlichung bekannt gegeben. wenn du glück hast gibts treiber noch diese woche, wenn du pech hast erst in einem jahr oder nie.

janosch234
15.05.03, 12:22
HI !

Na ja dann werd ich mir das Notebook doch holen, wobei ich ja unter Linux dann meine PCMCIA W-Lan karten benutzen kann solange der interne W-Lan Chip nicht unterstützt wird.

Altertativ kann ich auch das M$ XP instalieren und ein X-server darauf laufen lassen und mich so an den Linuxserver anmelden der bei uns in der FH steht.
Jedoch denke ich das der Treiber früher oder später raus kommen wird, wenn nicht von Intel dann eben ein selbst gestrickter von IBM da die ja Linux Offiziell unterstützen ;)


mfg janosch

seth
15.05.03, 14:39
hi

bietet ibm nicht in der regel die notebooks auch mit einem eigenen wlan-modul an? meine das stand ind er letzten c't.

gruß alex

janosch234
15.05.03, 14:50
jepp eigentlich schon aber der centrino hat soweit ich weiß auch gleich noch den W-Lan chip integriert der alerdings noch nicht unterstützt wird :(

mfg janosch

milamber
16.05.03, 08:35
das Wort "günstig" darfst Du nicht in Verbindung mit IBM benutzen ;) Selbst wenn man die 30% abzieht, ist die Kiste noch teuer.

wegen Centrino kuckst Du hier: http://www.tuxmobil.org/centrino.html

seth
16.05.03, 09:24
jepp eigentlich schon aber der centrino hat soweit ich weiß auch gleich noch den W-Lan chip integriert der alerdings noch nicht unterstützt wird

nene, man kann den pentium-m auch ohne wlan kaufen, bei nofost kann man auch ein ibm-modul ordern. dann heißt das halt nicht mehr centrino. denke aber, dass die unterstützung des intel-wlan-moduls nimmer lang dauert, können die sich garnet erlauben. was mich an den ibm-books ja ein wenig stört, ist die radeon7500, mit ner 9000 würde ich das teil sofort nehmen :)

gruß alex

Alex_K
16.05.03, 10:01
läuft die 9000er-mobil jetzt auch mit 3d-beschleunigung unter linux?

milamber
16.05.03, 10:08
ich habe zwar noch kein game wie Quake ausprobiert, aber ich weiß, dass zumindestens die OpenGL Unterstützung funktioniert. Denn sonst könnte ich kein foobillard spielen.

gfc
16.05.03, 10:20
ich weiss ja ned, aber ich seh im centrino keinen grossen vorteil zu nem P4 Mobile...

Alex_K
16.05.03, 11:37
Original geschrieben von gfc
ich weiss ja ned, aber ich seh im centrino keinen grossen vorteil zu nem P4 Mobile...

leiser
kleiner/leichter
akkulaufzeiten >5h

milamber
16.05.03, 13:24
P4 Mobile ist eine Fehlkonstruktion. Wo kann man hier keinen Vorteil sehen?

gfc
16.05.03, 15:10
Original geschrieben von milamber
P4 Mobile ist eine Fehlkonstruktion. Wo kann man hier keinen Vorteil sehen?

also mein Notebook läuft damit wunderbarst..

- lüfter läuft sogar beim Koompilieren nur 50-60% der Zeit, ansonsten beinahe nie
- Notebook is 2,5kg schwer (für nen 15" TFT samt grossem Akku is das riesig)
- Benchmarks zeigen, dass Centrino und P4 Mobile in etwa gleichschnell sind
- ich bin TPM frei
- ich hab 1000 Euro gespart
- Akku hält bei normalen Arbeiten 3h

Alex_K
16.05.03, 16:57
Original geschrieben von gfc
- Benchmarks zeigen, dass Centrino und P4 Mobile in etwa gleichschnell sind

wenn du meist dass der p-m und ein p4m mit gleichem takt gleich schnell sind musst du mir den benchmark zeigen. denn in allen benchmarks die ich bis jetzt gesehen habe (c't, tomshardware.de) ist rausgekommen dass ein p-m mir 1.3 Ghz zwischen einem p4m mit 1,8 - 2GHz liegt.


Original geschrieben von gfc

- ich hab 1000 Euro gespart

gut ich könnte jetzt sagen ich kauf mir ein cenrino notebook welches viel billiger als ein p4m notebook.
auf was ich raus will: bei preisvergleichen muss man immer die leistung miteinbziehen (also leistung, gewicht, qualität, ...). wenn du dass machst wirst du nie auf 1000€ ersparnis kommen und je nach dem was dir an einem notebook wichtig ist, kommt dir vielleicht auch ein centrino billiger als ein p4m.

milamber
16.05.03, 18:43
@gfc
hm, dann hast Du also ein Notebook für 700€, dass etwa so gut ist wie meins? ;)


P.S. Du darfst das nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht Dein NB schlecht machen. Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist das ok. Es sollte hier keine Banias vs. P4M Diskussion werden.
Es wird immer so sein, man kauft sich was und 2 Wochen später gibt es wieder was schnelleres, bunteres, kleineres, ... . Mir gehts genauso, aber ich sehe das locker.

gfc
16.05.03, 19:02
Original geschrieben von milamber
@gfc
hm, dann hast Du also ein Notebook für 700€, dass etwa so gut ist wie meins? ;)


ich hab ein Maxdata 7100C mit 1,8GHz P4 Mobile, 512MB Ram, 40GB HD, GeForce 2 Go mit 32MB, WLAN, 100Mbit, Modem, 15" XSVGA, Firewire, Usb2 für 1200 Euro...

und ich meinte, dass die aktuellen Bananias mit 1,2GHz in etwa p4 1,8GHz Niveau haben, aber viel teurer sind!

milamber
16.05.03, 19:23
ja wie? C oder X? :D ;)

egal, ich bereue den Kauf nicht, ganz im Gegenteil. Kurz vor dem Notebookkauf, war ich dermassen von meinem lärmenden Desktop PC genervt, dass ich schon fast die Flugeigenschaften von dem häßlichen Tower getestet habe. :D
Notebooks sind einfach die besseren Computer

Alex_K
16.05.03, 20:38
Original geschrieben von gfc
ich hab ein Maxdata 7100C mit 1,8GHz P4 Mobile, 512MB Ram, 40GB HD, GeForce 2 Go mit 32MB, WLAN, 100Mbit, Modem, 15" XSVGA, Firewire, Usb2 für 1200 Euro...

und ich meinte, dass die aktuellen Bananias mit 1,2GHz in etwa p4 1,8GHz Niveau haben, aber viel teurer sind!

also dein NB ist sich nicht schlecht. und centrino NB in der klasse sind auch teurer (zwischen 1500 und 1800€). ABER:
dein notebook hat eben einen p4m prozessor und keinen p-m. die fakten des p-m sind dass er weniger abwärme etwickelt, und somit leichter (leiser) zu kühlen ist, kleiner bauweisen ermöglicht, und weit aus höhere akkulaufzeiten ermöglicht (3,8h dvd-abspielen sind möglich). und genau diese 3 punkte sind bei mir für ein NB sehr wichtig und mir auch 300-500€ wert.

Xabbu
17.05.03, 23:12
Hallo an alle!

Da ich mir gerade ein Centrino Notebook gekauft habe, wollte ich mal meine Meinung kundtun.
Ich habe das Acer Travelmate 800 und bin in jeder Hinsicht absolut zufrieden.
Linux habe ich zwar noch nicht angefangen zu installieren, aber das Gerät ist von der Hardware her erste Sahne und lässt keine Wünsche übrig.
Noch dazu ist es gut verarbeitet (Aluminium-Magnesium Deckel) und hat einen guten Reperatur-Service (habe Acer Point in der Nähe und nur gute ERfahrungen damit, aber die teuren von Acer haben noch nie Probleme gemacht).
Dazu ist die AkkuLaufzeit einfach sagenhaft, über 5 Stunden ohne Steckdose hat was...
Und diese himmlische Ruhe, es ist wirklich leise und wenn der Lüfter mal anspringt, dann beruhit er sich schnell wieder. Im normalen Betribe ist das Notebook bei mir aber fast unhörbar.
Kleiner Wehmutstropfen, keine PS/2 Ports und so weit ich weiß etwas fummelige Einrichtung der NEtzwerkkarte unter Linux, weil die nicht im Kernel drin ist...aber mal sehen.

Fazit:
Centrino ist (gerade der Pentium-M...der andere Schnickscchnack ist nicht so wichtig) ziemlich cool.
Viel Leistung, wenig Lärm und lange Laufzeit, was will man mehr.

milamber
18.05.03, 09:49
PS/2 vermisse ich nicht, im Gegenteil, endlich weg, habe ich schon seid Jahren nicht mehr gebraucht.
Netzwerkkarte läuft problemlos (Suse 8.2) und wird automatisch erkannt. Wireless LAN läuft aber noch nicht.
Mich stört allerdings, dass ich noch das Modell ohne Bluetooth habe (anscheinend werden sie inzwischen doch mit Bluetooth verkauft). Im moment brauche ich zwar kein Bluetooth, aber ich wollte mir mal eine Bluetooth Maus kaufen. Tja, so wie es aussieht werde ich so einen blöden USB Dongle brauchen :(.

Gondrom
18.05.03, 21:14
Original geschrieben von gfc
ich hab ein Maxdata 7100C mit 1,8GHz P4 Mobile, 512MB Ram, 40GB HD, GeForce 2 Go mit 32MB, WLAN, 100Mbit, Modem, 15" XSVGA, Firewire, Usb2 für 1200 Euro...


Hi
darf ich mal fragen wo du das gekauft hast ?
Mich interessiert das Teil auch nur liegt der Listenpreis bei etwa 1950€ und ich kann meinen Händler nicht dazu überreden weniger als 1750 dafür zu verlangen :)

gfc
19.05.03, 08:51
www.maxdata.ch --> Konfigurator

und dann noch ein paar Prozente aushandeln, da du es über die Firma beziehst :)

Xabbu
19.05.03, 22:20
Original geschrieben von milamber
PS/2 vermisse ich nicht, im Gegenteil, endlich weg, habe ich schon seid Jahren nicht mehr gebraucht.
Netzwerkkarte läuft problemlos (Suse 8.2) und wird automatisch erkannt. Wireless LAN läuft aber noch nicht.
Mich stört allerdings, dass ich noch das Modell ohne Bluetooth habe (anscheinend werden sie inzwischen doch mit Bluetooth verkauft). Im moment brauche ich zwar kein Bluetooth, aber ich wollte mir mal eine Bluetooth Maus kaufen. Tja, so wie es aussieht werde ich so einen blöden USB Dongle brauchen :(.

Eigentlich hast du recht, was PS/2 angeht, nur habe ich leider noch eine alte ps/2 Maus daheim und keine zweite USB-Maus, aber da wird wohl bald eine anbeißen *g*

Das mit der Netzwerkkarte ist natürlich cool, danke für den HInweis, werds bals mal antesten.

Was Bluetooth angeht:
Acer hat die Modelle mit Bluetooth zurückgepfiffen, weil die ganze Serie defekt war. Es gab angeblich Kompatibilitätsprobleme mit dem WirelessLAN (centrino).

Gondrom
20.05.03, 01:29
Original geschrieben von gfc
www.maxdata.ch --> Konfigurator

und dann noch ein paar Prozente aushandeln, da du es über die Firma beziehst :)

Error404 - Page not Found :(

nuja.. ich versuchs demnächst nochmal... thx

janosch234
31.05.03, 16:07
*nachobenschieb* :ugly:

Gibt es midlerweile was neues was den Centrino/W-Lan angeht ?

mfg janosch

randy
03.06.03, 11:27
naja neue centrios gibt mit höheren taktraten : 1.7ghz
und in vielen bereichen verbessert worden, aba trotzdem nicht billig 1.7ghz 650$!!

mfg
randy!

MatzeYYZ
17.06.03, 18:03
Ich habe zwar nicht soviel Linux erfahrung wie ihr hier alle, auch wenn ich es jetzt schon seit gut 2 1/2 Jahren nutze. So viel vorab. Nutze Windoof aber gar nicht mehr.

Bin am überlegen mir bald ein Notebook zu zulegen. Was würder ihr von dem IBM Thinkpad R40 Centrino-1300 TR45MGE halten?

hiTCH-HiKER
17.06.03, 18:07
Das IBM würde ich auch wegen TPM-Chip und dem unangemessenen Preis nicht empfehlen. Für Linux-Freaks bietet sich doch das Asus M2400N geradezu an... lange Laufzeit, tolles Display und man muß M$ nicht über Windoof XP finanzieren...

MatzeYYZ
17.06.03, 18:17
Das wäre in der Tat, auch eine Alternative, nur der Nachteil ist der Grafikchip Intel i855 weil der holt sich die Speicher, vom Hauptspeicher, und mehr als 8 MB gehen nicht.
Preislich liegen die in etwa gleich. 1539,- Euro für das IBM bei www.notebooksbilliger.de
1429,- Euro für das ASUS M2400N, auch wenn es dort mehr MHz und RAM hat. Z.B. bei Avitos.