PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.2 fast kein netz, nichtmal ping



wolfgang
14.05.03, 17:24
hi!

ich verzweifle noch mit suse 8.2 (hatte schon 6.x und 7.x und weniger probleme)

folgendes:
firewall deinstalliert weil ich deren einstellungen nicht mehr traue
ping vom win zu linux geht nicht
ping von linux zu win geht nicht
ping localhost am linux geht
ping 192.168.2.101 (linux-adresse) am linux geht

nebendran steht ein weiterer linux den ich vom win anpingen kann

und jetzt das beste
ich habe samba installiert und wenn ich den samba veraendere, z. den serverstring oder den netbios-namen so sehe ich die aenderung in der netzwerkumgebung beim win

also ist die hardware richtig (ich mach das auch nicht zum ersten mal) aber kein ftp, kein http, kein ping, enfach nichts bis auf die veraenderung beim samba und wenn ich auf samba zugreifen will kommt "netzwerkpfad nicht gefunden"

HILFE !!! ich dreh noch durch
bitte sagt mir womit ich noch testen kann, wie ich sicher jede firewall auschalte (ohne den stecker zu ziehen), ob es normal ist dass unter suse 8.2 kein ping standardmaessig geht und wie ich das dann einschalte dass es wieder geht, was alles zum pingen laufen muss (oder nicht laufen darf)

DANKE schon mal

wolfgang :-)

bluesky666
14.05.03, 17:40
hm, wie wärs denn wenn Du mal "iptables -L" postest

wolfgang
14.05.03, 17:52
ich hoffe das nutz jetzt noch was wenn ich das poste, den ich habe jetzt webmin zum laufen gebracht und mitlerweile dort schon in der firewall einstellung rumgebogen (aber keine rule hinzugefuegt)

ich muss abtippen denn ich habe ja keine verbindung zu der kiste:

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

das selbe FORWARD und OUTPUT anstelle von INPUT

und zur info in der ausgabe von ifconfig ist die eth0 mit ihrer adresse 192.168.2.101 drin und mask 255.255.255.0 stimmt auch

gruss und dank

wolfgang :-)

wolfgang
15.05.03, 10:36
also falls das mal jemand von euch auch hat

fehler:
netzwerk ping geht nicht oder nur nach so 20-30 sekunden und bei mir ist der netbiosname von samba im windows netzwerk aufgetaucht aber kein zugriff war machbar

loesung:

suse 8.2 OHNE APCI unterstuezung installieren, dann geht alles

HW-details

AMD 2400+ prozessor, QDI motherboard, 3Com netzwerkkarte(n) ((ohne angeschlossenes wakup-kabel) damit hat es glaube ich zu tun)

falls jemand das erklaeren kann bin ich dankbar

und ich schneid min nun die pulsadern nicht auf sondern freue mich an linux

gruss und dank

wolfgang :-)

bullet4one
18.05.03, 09:16
hallo wolfgang

darf ich mal fragen an was für einstellungen du der firewall von suse nicht traust ???
nimmt mich echt wunder.

grüsse

bullet4one