PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen/Probleme zu FreeS/WAN.



usr
14.05.03, 16:21
Hi,
ich habe mehrere Fragen und auch noch Probleme zu FreeS/WAN. Und zwar wären diese:

a) Protokolle: reicht es, wenn ich port 500 UDP ein- und ausgehen freigebe oder brauchte ich zusätzlich noch die Ports 50 und 51? Falls ja: auch nur UDP oder TCP.

b) Muss ich bei den iptables die Prtokolle nur für die INPUT und OUTPUT chain freigeben und auch für die FORWARD chain?

c) Auf welchem Interface darf ich nicht den rp_filter anwenden?

d) Hat mir jemand ein Skript, das FreeS/WAN stoppt und auch wieder startet, wenn ich eine neue IP bekommen habe?

e) Einige scheinen hier ja schon erfolgreich FreeS/WAN im Einsatz zu haben. Falls jemand Zeit und Lust hat, kann er/sie mich gerne im ICQ adden (kurze mail, Numemr poste ich nicht gerne).

Danke an alle, die mir weiterhelfen können :)

linuxhanz
14.05.03, 17:12
Kommt ja auch drauf an was Du machen willst.
Glaube die Verschlüsselung kann man weglassen.
Auch gabs 2 Arten (Tunnel-Mode und ...)
AH und ESP sind die Stichworte.

Lies doch einfach ne Doku. :ugly:

usr
14.05.03, 17:57
So, ich hab mir jetzt das Tutorial von tecchannel gesaugt. Ich werde es mal mti dem probieren. Falls es Probs gibt, werde ich posten.

linuxhanz
14.05.03, 18:00
*brav*! *feix :D :D :D

usr
14.05.03, 18:47
Ahh, ich habe doh noch was. Kann ich dem Rechner (der sich per VPN einloggt) via DHCP ne IP vergeben oder muss der ne statische haben?

linuxhanz
16.05.03, 21:39
Muss weiß ick nicht, weil ich selber grad "IPSEC" les.

Aber schau mal für DHCP(rfc2132) nach DHCP mode config.