PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 /etc/issue



chaos2k
14.05.03, 15:05
Hi
ich wollte meinen text über dem shell login etwas anders gestalten als den standard:D.so gut das hatte ich dann auch gemacht,lief auch wunderbar,bis ich neugebootet hab,da wurde die /etc/issue anscheinend vom System wieder überschrieben, kann man dagegen was machen??Wie der Überschrift zu entnehmen ist, hab ich Mandrake 9.1 laufen.
THX chaos2k

pippi
14.05.03, 15:20
hallo!

in einem der start-stop -skripte in /etc wird meiner erinnerung nach tatsächlich die "issue" übergebuttert. ich weiss leider nicht mehr, wie die datei heisst, auch nicht, wo mandrake seine scripte ablegt. in "/etc/init.d/" vielleicht? oder "/etc/rc.d/"? na such mal kurz und wenn du's gefunden hast mach ein "grep issue *" in dem verzeichnis und guck dir die trefferscripte an. den entscprechenden teil kannst du dann dort mit "#" auskommentieren und unschädlich machen.

aber vielleicht gibt's ja eine möglichkeit, dass auch anders zu machen, da muss ich allerdings als nicht -mandrakerin passen.

pippi

chaos2k
14.05.03, 17:33
Danke pippi,
muß ich morgen mal ausprobieren, was du vorschlägst.
mfg chaos2k

Der Gestreifte
14.05.03, 17:53
Andere Möglichkeit (schön auch, wenn man mit versschiedenen issues auf verschiedenen VTs rumprollen will):
Aus "man getty":
-f issue_file
Display the contents of issue_file instead of /etc/issue. This
allows custom messages to be displayed on different terminals.
The -i option will override this option.

chaos2k
14.05.03, 21:04
So danke nochmal</arschkriechmodus> :D
es hat so funktioniert, wie pippi es gesagt hat.
liegt in die datei in der der script zum über schreiben is ist /etc/rc.d/rc.local,
falls das hier mal irgendwer sucht ;)
MFG chaos2k