PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scripte über Browser starten



majobu
14.05.03, 14:57
Hi,

folgende Situation:

1 Server mit Oracle 8i
1 Server mit Apache

Auf dem Oracle-Server liegt ein PL/SQL-Script herum das bei Bedarf von div. Leuten ausgeführt werden muss. Allerdings will ich nur meinem Kollegen den Zugriff direkt auf die Konsole geben und nicht gleich allen anderen Mitarbeitern.

Wie kann ich nun dieses Oracle-PL/SQL-Script via Webbrowser starten? Macht man sowas via cgi? Was müsste auf dem Apache-Server sonst noch installiert werden damit sowas funktionieren kann?

thx
majobu

mamue
14.05.03, 15:54
Das geht auch sehr einfach via PHP. Wenn allerdings zum Ausführen andere Rechte als die des Webservers benötigt werden, etwa root-rechte, dann wird es etwas komplizierter. Skripte können nicht setuid root sein, man braucht noch mal einen wrapper in C (oder C++, Pascal ...) dass wiederum das skript aufruft.

mamue

majobu
14.05.03, 16:17
Also mal etwas genauer:

Oracle 8i läuft auf dem Server A als user oracle
Auf Server B läuft Apache als User wwwrun

Auf dem Oracle-Server liegt unter /opt/oracle/admin/scripts/discover_htldb.sql. Dieses
Script ist ein PL/SQL-Script das aus sqlplus wie folgt aufgerufen wird:



@/opt/oracle/admin/scripts/discover_htldb.sql;


Innerhalb von sqlplus muss ich mich als User system an der Oracle-Instanz anmelden. Das funktioniert in der Regel ganz einfach mit:


sqlplus system/<kennwort>@<dbinstanz>


Ich verstehe nur noch nicht so ganz mit welchen Teilen ich dieses Puzzle nun zusammenfügen kann damit ein Benutzer X beim Zugriff via http auf den Server B ein Script anwerfen kann das auf Server A liegt und dann auch noch in einer anderen Programm :ugly:

Dabei ist mir eigentlich egal ob es letztendlich CGI oder PHP ist...

Vielleicht bin ich ja total auf dem Holzweg....

Gruß
Majobu