PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei/Verzeichnisrechte



ulange
14.05.03, 13:48
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Rechtevergabe.

Wie ich die Rechte vergebe wenn ich nur eine Gruppe bzw. eine User für eine Datei zulassen möchte habe ich verstanden, aber was wenn ich mehrer verschieden Gruppen auf ein Verzeichnis zugreifen lassen möchte und dann noch mit verschiedenen Rechten.
Unter Win NT (ich weiss dass ich ein bösen Wort hier) kann ich mehrer Gruppen mit mit unterschiedlichen Rechten ausstatten.

Wie mache ich dieses unter Linux?:confused:

Mfg

U. Lange

cane
14.05.03, 15:13
Hallo!
Dann leg doch einfach eine neue Gruppe an die Du z.B. Verzeichnis nennst und füg alle user hinzu die Rechte für das Verzeichnis haben sollen.

cane

msi
14.05.03, 15:18
Original geschrieben von ulange
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Rechtevergabe.

Wie ich die Rechte vergebe wenn ich nur eine Gruppe bzw. eine User für eine Datei zulassen möchte habe ich verstanden, aber was wenn ich mehrer verschieden Gruppen auf ein Verzeichnis zugreifen lassen möchte und dann noch mit verschiedenen Rechten.
Unter Win NT (ich weiss dass ich ein bösen Wort hier) kann ich mehrer Gruppen mit mit unterschiedlichen Rechten ausstatten.

Wie mache ich dieses unter Linux?:confused:

Mfg

U. Lange

wenn ich dich richtig verstehe willst du, dass für group1 und group2 rechte für eine datei/dir festlegen.
Da muss ich dich leider enttäuschen, was du suchst ist ein ACL Filesystem. Linux unterstützt das leidre noch nicht bei den stable kerneln. In linux 2.6. wird das dann aber integriert sein.

Du kannst aber als Alternative eine Gruppe anlegen, in die du alle User steckst, die dieselebn Rechte darauf haben sollen und diese Rechte dann festlegen.

Markus

ulange
20.05.03, 07:53
Hallo,

entschuldigt dass ich mich erst heute zu meinem Beitrag melde.

Ich kann doch nicht der einzig sein der eine solche Forderung der Rechtevergabe für ein produktives System hat.
Wie löste Ihr denn solche Fälle, wenn der User1 Schreib- und Leseberechtigung und User 2 nur Leseberechtigung auf eine Datei haben soll / muss?

Da ich gerade darüber nachdenke meinen Fileserver von NT auf Linux umzustellen, kann ich mir nicht vorstellen eine sichere Umgebung mit dieser Einschränkung herzustellen.
Wie seht Ihr das?

Mfg

U. Lange

RapidMax
20.05.03, 09:32
Eine sinnvolle Einteilungi in Gruppen bringt meist schon Erfolg. Tatsächlich ist die bisherige Rechtevergabe unter Linux nicht so flexibel wie Windows/ACL.

Bei Systemdateien ist der Vorteil der nicht so umfangreichen Rechtevergabe, dass man hier recht einfach durchblicken kann.

Sobald aber komplexere User/Arbeitsgruppen ihre Daten (nicht Systemdaten) verwalten müssen, kommt man fast nicht um ACL herum.

Für dich ist es sinnvoll, wenn du deinen Kernel mit ACL-Support ausstattest.

Gruss, Andy