PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck über Samba killt Netzwerk



LKH
18.05.01, 18:01
Hallo,

ich habe hier ein eigenwilliges Problem: ein Windowsclient druckt auf den Drucker via Samba, der Drucker druckt nur eine Zeile ASCII-Zeichen pro Blatt, dafür aber viele Blätter. ;)
Anschliessend ist das gesamte Netz nicht mehr erreichbar und muss neu gestartet werden.
Die andere Stationen arbeiten einwandfrei.

Netz:

Server: SuSE 7.0, Kernel 2.2.16, Samba 2.0.7, Appletalk, Apache, MySQL etc.
Gedruckt wird über lpd.

Windowsclients: Windows 98 SE, viele Adobe-Produkte (PhotoShop, Pagemaker etc.), Quark, MS-Office und einige mehr. Standarddruck auf \\server\raw.

Mac-Clients: MacOS 8, keine Probleme

Drucker: HP OfficeJet, PostScript

Frage: wie kann ein Druckjob das Netz abschiessen? :confused:

Jemand eine Idee??

P.S.: an einer Windose hängt auch noch ein Drucker, der wird beim Drucken von der besagten Station dort offline gestellt mit dem Hinweis, dass ein Benutzereingriff notwendig sei.

rbla
19.05.01, 10:47
schick mal deine smb.conf ([global] und [raw])

LKH
19.05.01, 16:59
Hallo Ronny,

Danke für deine Antwort. Leider habe ich auf den Server im Moment keinen Zugriff. Allerdings benutzen wir fast immer die gleiche smb.conf (bis auf die Freigaben natürlich). Vielleicht hilft dir das:



[global]
workgroup = SCHULE4
netbios name = dserver
interfaces = 192.168.4.99/24
bind interfaces only = Yes
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
debug level = 3
keepalive = 30
logon script = logon.bat
domain logons = Yes
os level = 65
domain master = Yes
admin users = admin
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.4.0/255.255.255.0

[netlogon]
path = %H
guest ok = No
browseable = No

[homes]
comment = Home
writeable = Yes
create mask = 0755
browseable = No

...

[printers]
path = /tmp
create mask = 0700
guest ok = No
printable = Yes
browseable = Yes

Wie du siehst, werden alle Drucker freigegeben. Das witzige ist, dass das Problem nur bei dieser einen Workstation auftritt. Sogar mit dem Drucker, der über eine andere WS freigegeben ist. Alle anderen drucken ohne Probleme. Das ärgerliche daran ist, dass das Netzwerk dauernd neu gestartet werden muss.

Ich vermute eher, dass die WS das Problem ist. Daher werde mal die Netzwerkkarte tauschen (Realtek 8139C) und Windows neu installieren.

LKH
23.05.01, 17:41
Hallo,

das Netzwerkproblem schein behoben zu sein. Wir haben die MTU auf der Windows-Möhre heruntergesetzt (die drucken ziemlich grosse Dateien mir mehreren zig MB).

Trotzdem druckt der Drucker nur Müll. Am Treiber kann's nicht liegen. Kann es sein, dass die Netzwerkkarte die Daten verstückelt?

Die anderen Arbeitsstationen (gleiche Hardware) tun brav ihren Dienst, wie das eben unter Windows geht. :D