PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT4.0+MacOs9.0+SuSe



webadmin69
16.07.01, 15:17
Hilfe

Leute ich versuchhe seit 3 tagen die systeme mit einander zu vernetzen aber entweder seht der linux server die nt machne net oder der nt seht die mac workstation net

systeme:
win4.0 server mit sp5 mit NTFS partition
SuSe 6.4 --das reicht was neues brauche ich net-
MacOs9.0 bin am überlegen ob ich Osx hollen soll aber die server version ist mir zu teuer.
das problem liegt in meiner inkopetenz (glaube ich´s), ich will nur das ich auf dem linux die dateien ablegen kann und von beiden systemen aus lesen kann.

noch eins auf dem linux läuft squid und hisax, kein x-server-- ich arbeite per hand

danke für hielfe
swiatoslaw

keine firewall keine sicherheit--noch nicht.

[ 16. Juli 2001: Beitrag editiert von: swiatoslaw ]

[ 16. Juli 2001: Beitrag editiert von: swiatoslaw ]

atti
17.07.01, 00:30
Hy,

damit Du von Win auf die Daten zugreifen kannst brauchst Du Samba. Für den Zugriff von MACs solltest Du Netatalk verwenden.

Beschreibe mal Deine Probleme genauer und was Du bis jetzt versucht hast!

Gruß
Atti

webadmin69
17.07.01, 04:26
da der mac appleTalk verwendet und eine Htfs partition hat (wat normall der fall ist) gabe ich natürlich den Netatalk versucht einzurichten.
leider wie ich´s gesehen habe ohne erfolg. die bücher die ich´s habe schneiden das thema nur an, es giebt keine config beispielle.
also hab´s folgendes gemacht:

schon bei der istalation atalk aktiviert so das die ports und protokole mitinstaliert würden (rtmp, nbp, echo, zip, unter ddp ports 1, 2, 4 und 6
dann die atalk.conf angelegt wo nur eth1 steht und in die /etc/atalk/AppleVolumes.system die endungen der dateien für die der mac zuständig ist eingetragen
und versucht die /etc/atalk/AppleVolumes.default zu konfigurieren, das heisst die pfade und die namen der verzeichnisse eingetragen (/AppleFile "Public Area")- verzeichniss existiert.
nach dem das alles erlädigt war, habe ich mit /sbin/init.d/atalk den dämon gestartet, es verlief ohne probleme, mit dem kleinen hacken das die windose den linux nicht mehr sah und der mac ebenfals (kein ping von win war möglich).
das war´s sonst wüste ich nicht was ich noch machen könnte.

mfg S.W.

kaptain Iglo
18.09.01, 15:19
Ich praktizier das so.
Einen Linuxserver mit Samba und Netatalk.
Als Client einen Winrechner und ein Apple und ein Linuxrechner.
Unter macOS gehts, aber unter OSX funktioniert das nicht. Der schreibt das irgenwie in einem anderen Format, das die Winrechner nicht mehr lesen können.
Ich gleiche halt unter osX die Daten per FTP ab.
Ich hatte erst den Samba installiert und danach den Apple Talk.
Bei der installation nur das HOWTO durchlesen und entsprechen konfigurieren.
Dürfte keine Probleme geben...

[ 18. September 2001: Beitrag editiert von: kaptain Iglo ]

webadmin69
19.09.01, 14:27
danke, das tema hat sich vpn allein ergeben, der fehler lag an meiner faulheit, ich war zu faul die howto´s 2 mall durchzu lesen.

trotzt dem danke

gruss s.