PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : partisionieren



user72
14.05.03, 09:52
Hallo Leute

Ich beschäftige mich seit 2 Monaten mit Linux (Suse 8,2) nun habe ich des öfteren gelesen b.z.w. gesegen das ihr eure Plate in meheren Partitsionen habt und die verzeichnisse z.b. /dev , /var , /home u.s.w. dort verteilt habt, ich habe nur eine Partision , was auch der vorschlag von Suse bei der instalation war.

Warum habt ihr das gemacht ? aus Sichereitsgründen ? oder Leistung ?

Ich bin grade dabei ein Gameserver einzurichten

AMD 1,4 GHz
512 MB Ram
1 x 30 GB, 1 x 10 GB Festplatte

an Software soll rauf

Suse 8,2
Apache OK
MySql OK
phpMyAdmin OK
Proftpd OK
eMail server weiss noch nicht was da alles zugehört (Postfix,Sendmail,QMail???)

Was könnt ihr vorschlagen.

danjelsan
14.05.03, 10:18
warum partitionieren? - bessere Übersicht!

Nyomic
14.05.03, 10:53
schon alleine aus dem grund, sollte ich mal mein Linux plattmachen und neuinstallen müssen, dass mein HomeDirectory so noch immer existiert. (sorry bin heute nicht mehr im stande einen geraden, deutschen satz rauszubringen :D :ugly: )

geco2
14.05.03, 14:09
Es gibt eine sog. 95% Grenze bei Partitionen wenn die zu 95% gefüllt sind lassen sie sich nicht mehr beschreiben.
Also ist es für einen Bösen ein leichtes z.B. deine Logfiles zum Platzen zu bekommen.
Wenn Du die Partitionen nicht aufgeteilt hast platzt dein System gleich mit.

hiTCH-HiKER
14.05.03, 14:15
Normalerweise macht man zumindest das /home Verzeichnis in eine extra Partition, damit diese nicht verloren geht wenn man das System neu installiert.
Andere Gründe können z.B. sein das du eine Partition verschlüsseln willst, was bei der Root-Partition nicht möglich ist.
Es heißt übrigens partitionieren sowie Partitionen und nicht "partisionieren" und "Partitsionen" ;)