PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches Mounten von Samba Freigaben oder doch besser NFS



ullifichte
14.05.03, 09:30
Ich habe bei mir einen Samba Server am laufen und möchte gerne unter Linux nicht immer diese Freigaben manuell mounten! Wie kann ich es anstellen, daß die Anmeldung automatisch erfolgt, bzw. dass der Benutzername und Passwort automatisch über die Anmeldung am System erfolgt?!

Oder sollte man dann besser mit NFS arbeiten?!? Habe das allerdings noch nicht gemacht und weiß nicht, ob man da was besonderes beachten muß (vor allem wegen Sicherheti etc.)!!

Danke und Gruß


Ulli

Doh!
14.05.03, 10:55
benutzt Du als Client Windows oder Linux?

Windoofsklicker
14.05.03, 12:00
du kannst die shares auch in die /etc/fstab eintragen (als noauto)
bei redhat 9 kannst du dann auf dem desktop per rechtsklick die einträge mounten.

allerdings bevorzuge ich bei kommunikation linux <==> linux nfs.
ist aber einstellungssache...

ullifichte
14.05.03, 14:11
...OK, die Kombination Linux <=> NFS gefällt mir auch besser! Nur wie richte ich das denn dann ein?!? Ich habe hier einen SuSE Linux Openexchange Server unter dem ein United Linux läuft (von der Handhabung wie ein SuSE8.x).
Einen NFS Server habe ich dort auch schon eingerichtet und eine Freigabe testweise erstellt, nur weiß ich nicht, wie ich die vom Client (SuSE8.2) mounten soll!!!!



Hiillllfffeee!!!!!



Danke und Gruß


Ulli

majobu
14.05.03, 14:37
das heisst also:

Du hast die Datei /etc/exports auf dem NFS-Server bereits korrekt für deinen NFS-Export konfiguriert.

In der Datei /etc/hosts.allow hast du eventuelle Einträge gemacht die einem anderen Rechner den Zugriff gestatten.

Mounten kannst du ein NFS-Export auf einem Client mit:



mount -t nfs <nfsserver>:<nfs-export> <mountpoint>


Das war es eigentlich schon. Du kannst dann auch einen entsprechenden Eintrag in die fstab machen damit der NFS-Export gleich beim Booten eingebunden wird.

Gruß
Majobu

hiTCH-HiKER
14.05.03, 14:39
Nimm NFS, das geht leichter zum einrichten und du hast viel weniger Probleme.
Ich hatte auch erst Samba, hab das für Linux<->Linux Transfers aber dann aufgegeben und nehme es nur noch her um von Win2000 auf Linux zuzugreifen.

majobu
14.05.03, 14:40
Noch was zum Nachlesen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=79151

Das Thema hatten wir nämlich schon....

Beej4y
19.08.03, 02:17
Das klappt bei mir ja auch alles wunderbar.
Aber leider werden die hdd's, die im exportierten Verzeichnis noch weiter unten im Verzeichnis gemountet sind, nicht mitexportiert. :(
Gibt's da n speziellen Befehl, ne Mount-Option oder ne serverseitige Einstellung?
Mir war so, als ob ich das irgendwo gehört oder gelesen habe. Weiß allerdings nicht mehr wo... :rolleyes: :cool:

bockionline
22.09.03, 10:11
Hallo,

ganz genau verstehe ich dein Problem jetzt nicht, aber ein "man exports" könnte dir evtl. helfen:

nohide

This option is based on the option of the same name provided in IRIX NFS. Normally, if
a server exports two filesystems one of which is mounted on the other, then the client will
have to mount both filesystems explicitly to get access to them. If it just mounts the
parent, it will see an empty directory at the place where the other filesystem is mounted.
That filesystem is "hidden".

Setting the nohide option on a filesystem causes it not to be hidden, and an appropriately
authorised client will be able to move from the parent to that filesystem without noticing
the change.

However, some NFS clients do not cope well with this situation as, for instance, it is
then possible for two files in the one apparent filesystem to have the same inode number.

The nohide option is currently only effective on single host exports. It does not work
reliably with netgroup, subnet, or wildcard exports.

This option can be very useful in some situations, but it should be used with due care,
and only after confirming that the client system copes with the situation effectively.

The option can be explicitly disabled with hide.MfG
bockionline

Beej4y
23.09.03, 10:37
Danke, aber das hatte ich schon probiert und irgendwie wollte das nicht. Da hab ich das aufgegeben und nutze jetzt Samba.
Ab und zu (aber echt sehr selten :D ) muss ich mal Windoof starten und da ist das dann auch ganz einfach zu benutzen.. ;)