PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 Login auf Samba



waldi
16.07.01, 14:53
Hi Leute!
Ich sehe meinen SambaServer in der WinNetzwerkumgebung wenn ich aber auf ihn zugreifen will fragt er mich nach einen Kennwort. Ich möcht jetzt wie bei NT den Benutzernamen und das kennwort schicken. Das geht aber nicht. Hat jemand eine idee wie man das machen könnt oder woran das liegt.
Ich möcht erst jetzt einloggen.

Martin

P.S Die Passwortverschlüsslung hab ich schon ausgestellt.

waldi
16.07.01, 14:55
Sorry!! Das ging irgendwie nicht. Deshalb hab ich es noch mal geschrieben.

Bitte eins löschen!!

LKH
16.07.01, 16:00
Hallo,

vielleicht gewährst du uns einen Einblick in deine /etc/smb.conf? Ausserdem kannst du die Passwortverschlüsselung wieder aktivieren. Win98 verwendet immer vershlüsstelte Passwörter.

noodles
16.07.01, 16:46
hi,
wenn du die Passwortverschlüsselung unter Samba deaktivierst, musst du das auch unter Win 98 machen, es geht, und zwar wie folgt:
Unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\VxD\VNETSUP] in der Registry

ein neues DWORD "EnablePlainTextPassword" eintragen
und diesen Wert auf 1 einstellen.

treacher
25.07.01, 13:32
DIe Passwortverschlüsselung kannst du wieder anmachen.

Ein weiteres Problem ist, das du an deinem win98 client mit deinem Samba Login Namen angemeldet sein musst.

Heisst wenn dein Samba Account "Peter" heist, dann musst du bei anmeldung an deinem win98 client auch als "Peter" angemeldet sein.

Dann solltest du auf deinem Samba-Rechner noch die User anlegen die darauf zugreifen können und mittels "smbpasswd -a username "die jeweiligen user für samba anlegen.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, aber so ging das bei mir

Blade
25.07.01, 19:35
Hi Waldi,

hast Du denn die Wokstation als User beim Linux-Server mit Passwort angemeldet?
Befolge weiterhin die Hinweise von Constantin!!!

Grüße Blade

[ 25. Juli 2001: Beitrag editiert von: Blade ]