PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nocmal fetchmail



wolf
13.05.03, 18:55
habe mir auch eine fetchmaildatei eingerichtet, will aber einen account auf 2 verschiedene user aufteilen: user1@daheim.at und user2@daheim.at. ich hab nämlcih nur 1 daheim.at postfach und das gehört aufgeteilt.
habe in der /etc/aliases den eintrag gemacht:
user1@daheim.at:user1
user2@daheim.at:user2
bekomme dann die fehlermeldung nach newalisaes, dass er nichtlokale aliase nicht umlegen kann.
weiters bin ich dann über die userdb reingegangen, um sie aufzuteilen;
nur: wie rufe ich dann die beiden dateien auf, damit das durchsortiert wir?
wenn ich sie mit /etc/mail/aliases in dei .fetchmailrc reinschreibe, krieg ich auch eine fehlermeldung.
was mach ich da falsch?

Der Gestreifte
13.05.03, 19:32
Dein Posting macht nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst.
Guck mal ein paar Threads weiter unten, von "Sachse" initierter Thread. Ist es das, was Du willst?

wolf
13.05.03, 19:36
du hast recht; es geht um sowas ähnliches.
bin grad beim durchackern der alten postings.
nur: mit fetchmail kann ich schon alle mails abholen, nur bei einem account hab ich das problem, dass es 3 verschiedene e-mail adressen auf einen account gibt, die auseinanderzudividieren sind.
vielleicht bin ich ja auch sehr schwer von begriff, aber ich hock schon zeimlich lang vor der kiste, und er sortiert nicht.
wäre also froh, wenn ich das heute noch hinbekommen würde...

Der Gestreifte
13.05.03, 19:39
Du hoslt als als user1 von verschiedenen Accounts Mail ab und willst die dann lokal sortieren? Dann "procmail".

wolf
13.05.03, 19:59
naja, hab aber in einem vorigen posting gelesen, dass man das auch mit fetchmail erledigen kann, eben über die umwege von aliases und userdb.
hab ich das richtig verstanden: wenn ich mit procmail weiterverteile, dann sind ja die mails in einem anderen folder/verzeichnis und dann tu ich mir ja schwer, wie von den clients abholen zu lassen. so stelle ich bei den clients nur den usernamen ein und pw und er holt die mails aus /var/spool/mail/user

Der Gestreifte
13.05.03, 20:18
naja, hab aber in einem vorigen posting gelesen, dass man das auch mit fetchmail erledigen kann, eben über die umwege von aliases und userdb. Nein, da traust Du fetchmail zu viel zu. fetchmail holt sie nur via POP3, sobald sie "auf Deinem Rechner" sind, werden sie an sendmail (exim, postfix, wasweissich) übergeben und dieses kann sie via alias-Datei oder procmail an einzelne User/Postfächer leiten.


hab ich das richtig verstanden: wenn ich mit procmail weiterverteile, dann sind ja die mails in einem anderen folder/verzeichnis und dann tu ich mir ja schwer, wie von den clients abholen zu lassen. so stelle ich bei den clients nur den usernamen ein und pw und er holt die mails aus /var/spool/mail/user Das einfachste wäre, Du schilderst mal Dein konkretes Szenario. ;o)

wolf
13.05.03, 20:23
ahem,
ich hab den netten menschen wieder getroffen, der mir den floh mit aliase und userdb ins ohr gesetzt hat, und jetzt funktionierts....

danke aber für dein angebot!
lg,
wolfgang

rasi
14.05.03, 07:17
@ gestreifter

sers du frange ;) (selber 90xxx)

der hinweis mit sendmail bassd
und genau so hammas dann auch gloest

des problem lag an der fetchmailrc


schoenen tag noch...
RB