PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.1-onboard sound von asus a7n8x / nforce2 klappt nicht



Haupi
13.05.03, 17:42
hallo leute,

ich habe jetzt mal linux (Suse 8.1 pro) installiert! endlich!
bis jetzt läuft auch alles gut! Bis auf den sound!
Ich habe ein mainboard von asus (a7n8x) mit nem nforce2 chipsatz.
da ist der sound auch onboard...aber irgendwie erkennt suse die "sondkarte" nicht.
bei nvidia habe ich mir dann auch 2 dateien runtergeladen und "installiert"
NVIDIA_GLX-1.0-4191.suse81.i586.rpm
NVIDIA_kernel-1.0-4191.suse81.i586.rpm
trotzdem klappt es nicht!
habe ich da überhaupt die richtigen dateien runtergeladen?
oder mach ich sonst wo was falsch?

wäre nett, wenn jmd rat wüsste

viele Grüße
Haupi

linuxchaos
13.05.03, 17:48
was heisst klappt nicht ?

hast du ne fehlermeldung ? welchen treiber verwendest du ? ...?

noh ein bisshen mehr infos, dann hat vielleicht jemand ne idee ...

gruss l.chaos

Haupi
13.05.03, 22:03
hallo ichaos,

klappt nichjt heisst, ich hab einfach keinen ton, weiss auch nicht so genau wieso...
aber es scheint an der soundkarte zu liegen.
bei:
yast2 - hardware - sound
ist keine soundkarte eingetragen, und wenn ich dort die "soundkarte"
"nforce - audio, nvidia" aussuche heisst es dann:
"fehler während der installation" - und weiter:
"Das Kernelmodul snd-intel 8x0 für die soundunterstützung konnte nicht geladen werden.
Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO - oder IRQ-Parameter."

Und mit anderen Sondtrieber funktioniert es auch nicht...

vielleicht suche ich da aber auch anfalscher stelle?

sind die infos jetzt etwas genauer?
danke für die schnelle antwort, hoffe, du weisst weiteren rat
haupi

zander
14.05.03, 09:26
Offenbar ist der mit SuSE gelieferte Treiber zu alt um die nForce2 "Soundkarte" erkennen zu können; am besten versuchst Du den derzeit aktuellen Treiber von NVIDIAs Treiberseite (alternativ könntest Du einen aktuellen 2.4er Kernel ausprobieren).

Haupi
14.05.03, 18:18
o.t. = ohne text

Hotsteper
16.05.03, 11:28
Hallo Ihr da draußen!

Ich versuche mich derzeit in Linux. (!Linux-DAU!)

Nun habe ich mir blöderweise ein nForce2-Board gekauft und dachte, dass mit dem Umstieg geht ohne Probleme. Leider funktioniert wie bei vielen der Sound unter Linux leider nicht. Der neuste Treiber ist installiert, und auch die Umbauarbeiten, wie in diesem Forum gepostet führten nicht zum Erfolg. Wenn ich Yast2 (Susue Linux 8.2)starte um die Soundkarte zu konfigurieren geht das alles ohne Probleme, jedoch kommt bei dem Testsound anstatt der erwarteten Melodie nur zerstückeltes aus den Lautsprechern. Hat jemand 'ne Idee woran es noch liegen könnte? Einen weiteren Link?

Falls noch mehr Infos notwendig sind, bitte als Frage posten.

Vielen Dank
Dirk

Haupi
16.05.03, 15:35
hallo,

bei mir ist auch noch nicht alles ok und 1a, weil:
wenn ich den rechner aus mache bzw. linux neu starte...dann ist der sound weg.

woran es liegt kann ich als linuxNeuling noch nicht sagen...aberich arbeite dran.

aber vielleicht schreibe ich jetzt mal meine vermutungen und was ich bis jetzt gemacht habe:

- ich habe mir bei nvidia.com den nforce-treiber runtergeladen, wie oben beschrieben
("NVIDIA_nforce-1.0-0248.src.rpm" und "NVIDIA_nforce-1.0-0248.suse81.i586.rpm")
- wenn ich beide mit yast ausführe klappt es "noch" nicht
- aber wenn ich bei "befehl ausführen " yast2 sound .oss" eingebe und dort die soundkarte konf. dann geht es irgendwann...der testsound läuft aber dann immer noch nicht...wenn ich dann z.b. mein tv--programm ausführe klappt es dann i.d.r...
- dumm nur, dass es nur bis zum nächsten neustart hällt...

...aber vielleicht weiss ja jmd. nen rat...

viele grüße
haupi

btj
21.05.03, 13:46
Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie Hotstepper, allerdings mit einer ESS 1969 Solo 1 in einem IBM Thinkpad 390x uns SuSE 8.2 Professional. Der Treiber scheint richtig geladen zu sein, wenn man aber was abspielen möchte kommt die Ausgabe stark verzerrt aus dem Lausprecher. Ich habe die aktuellen Alsa Treiber geladen, keine Veränderung. Hat jemand noch ne Idee woran es sonst noch liegen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar!!


Gruß

btj

btj
21.05.03, 14:50
Ok hab ne Lösung, mit OSS klappt alles wunderbar. Alsa scheint wirklich noch ziemlich buggy zu sein hm? So wie ich das hier im Forum lese scheint ja kaum ne Karte sauber mit Alsa zu funktionieren.

Gruß

btj