PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allererstes Posting



j4nni
13.05.03, 16:49
Hi!
Ich habe jetzt mal eine dumme Frage, ich bin im Moment noch Windowsbenutzer. Aber ich hoere oft seher gutes ueber Linux und weil ich sowieso mir demnaechst einen neuen Rechner zu legen will, wollte ich mal fragen ob sich Linux ueberhaupt lohnt fuer jemanden wie mich der hauptsachlich mit dem Rechner spielt. Ob im Internet oder andere Spiele! Wenn ja was muss ich beim Rechner kuf beachten und welches Linux eignet sich fuer mich? ausserdem ist Linux ueberhaupt was fuer 14jaehrige kleine Sch*****r? Das ist eigentllich alles, dann froehliches posten und ich hoffe ich bekomme bald ein Menge nachrichten!
:D

Bellerophon
13.05.03, 16:53
Hallo,

generell kannst du so gut wie alle komerziellen Spiele auf nem Linuxsystem vergessen... Die werden einfach nicht für Linux programmiert und laufen deshalb auch nicht.

Ich würde dir empfehlen, trotzdem auf Linux umzusteigen und alles, außer dem Spielen auf Linux zu machen. Du kannst ja Windows trotzdem als sekundäres Betriebssystem installieren. Hat den Vorteil, dass du Windows auch nicht mit Daten wie Office, Mails usw. belastest und die Spiele es dir mit Performance danken werden. Ich persönlich hab mit dieser Lösung nur gute Erfahrungen gemacht...
Viel Spass beim Umstieg...
Bellerophon

Spike05
13.05.03, 16:58
Original geschrieben von Bellerophon
Hallo,

generell kannst du so gut wie alle komerziellen Spiele auf nem Linuxsystem vergessen... Die werden einfach nicht für Linux programmiert und laufen deshalb auch nicht.



Falsch! ;) Die Spiele die von der Altersgruppe her am meisten gespielt werden laufen unter Linux!

--> http://holarse.net

cu

Jochen

LKH
13.05.03, 17:11
Hi,

Computer sind nicht zum Spielen: also nimm Linux, kauf dir ein C++ Buch dazu und werde der Oberhacker. :D

j4nni
13.05.03, 18:27
JA, aber was wuerdet ihr mir empfehlen denn ich spiele halt mit Pc'S (vorallem CS), und welches Betreibssystem von Windows (98,200, etc.) hat keine Probs mit Linux. Ist Linux absurz sicher und welche version (redhat und viele mehr) ist fuers Spielen und Arbeitem gut geeiegnet?? Brauche ich dann eine extra Version fuer das jeweilige Spiel um es spielen zu koennen??
Dann viel spass beim posten!

mario88
13.05.03, 18:34
Also CS rennt recht gut unter Linux, --> www.holarse.net (da brauchst du wine)

Welches Linux ?? --> Suchfunktion (unterschwellige Botschaft: Nimm Mandrake :D , www.mandrakelinux.com/de)

Welches Windows du parallel installiert ist ebenfalls egal, ich rate zu Win2k, das ist noch das vernünftigste.

Ob Linux absturzsicher ist ???
Ich glaube die Antwort kannst du dir denken. ;)

Windoofsklicker
13.05.03, 20:55
also ich denke, dass must du selber 'rausfinden.
mandrake ist für den anfang mit sicherheit nicht schlecht. der unterschied zu suse und redhat ist denke ich jedoch nicht riesig...

mario88
13.05.03, 21:30
Original geschrieben von Windoofsklicker
also ich denke, dass must du selber 'rausfinden.
mandrake ist für den anfang mit sicherheit nicht schlecht. der unterschied zu suse und redhat ist denke ich jedoch nicht riesig...

Zu RedHat ist er nicht so groß, aber zu SuSE schon. :) (und das ist gut so :rolleyes: )

hiTCH-HiKER
13.05.03, 21:38
Ich empfehle entweder Mandrake 9.1 oder SuSE 8.2!
Ersteres kannst du sogar kostenlos aus dem Netz laden.
Wenn du nur CS spielst, dann kannst du das unter Linux machen.
Es ist allerdings (besonders wenn du ne ATI Radeon hast) nicht verkehrt noch ein Win2000 auf dem Rechner zu haben, das ist die einzige Windows Version die noch einigermaßen brauchbar ist (hinter einem Proxy natürlich).

Freeshadow
13.05.03, 22:11
also es ist so:
wenn spiele unter linux direkt funzen dann meistens sogar besser als win. aber es gibt nunma games die kannst du unter linux knicken...
wenn spielen hochpriorität bei dir hat dann dualboot als empfehlung

Flightbase
13.05.03, 22:14
Zuerstmal zu deinen fragen..

wie schon gesagt, man kann ziemlich viele games sehr gut unter linux zocken.
zum umstieg sei eins gesagt: steige nur um, wenn du mit windows nicht klarkommst, oder aber probleme hast. ok - probleme können auch die lizenzpolitik sein.. aber das muss jeder selbst wissen.
linux ist mit lernen im gleichen atemzug zu nennen. wer sich ernsthaft linux auf die festplatte haut, muss breit sein, das eine oder andere mal nachzulesen. auch diese dinger namens "bücher" können extrem hilfreich sein.
trotz allem: der umstieg ist kein riesen akt, wenn man mit interesse dabei ist.
zum alter: ich hab schon einige distributionen instaliert - die frage "sind sie mindestens X jahre alt" kam mir aber noch nicht unter.

jetzt nochmal zum zweiten posting des threads:

Original geschrieben von Bellerophon
Hallo,

generell kannst du so gut wie alle komerziellen Spiele auf nem Linuxsystem vergessen... Die werden einfach nicht für Linux programmiert und laufen deshalb auch nicht.

Ich würde dir empfehlen, trotzdem auf Linux umzusteigen und alles, außer dem Spielen auf Linux zu machen. Du kannst ja Windows trotzdem als sekundäres Betriebssystem installieren. Hat den Vorteil, dass du Windows auch nicht mit Daten wie Office, Mails usw. belastest und die Spiele es dir mit Performance danken werden. Ich persönlich hab mit dieser Lösung nur gute Erfahrungen gemacht...
Viel Spass beim Umstieg...
Bellerophon

yeah!
du hast es geschafft fast alle vorurteile in ein posting zu packen! respekt.
auch komerzielle games laufen gut unter linux. games mit linuxport meist sogar besser. q3 z.b. geht _wesentlich_ besser ab als unter nem windows os.

dann wäre da:"performance mit office und mails belasten"
ich möchte echt gerne mal die person kennenlernen, die sich sowas ausgedacht hat.
wenn du unter linux evolutiom, mozilla und staroffice laufen läßt, haste auch weniger leistung im game. wenn du es beendest ehr nicht. das gleiche trifft auf windows zu.

es fehlte nur das "windows is zum spaß haben und spielen - linux für server" - dann hättest du den Flightbase-Award 2003 ziemlich sicher gehabt. schade - vielleicht nächstes jahr.

greets, Nik
p.s.: ich übertakte mein pc dadurch, dass ich 5 mb lösche und mein netzteil an ne 64A phase häng.

quinte17
14.05.03, 07:10
Original geschrieben von Flightbase
p.s.: ich übertakte mein pc dadurch, dass ich 5 mb lösche und mein netzteil an ne 64A phase häng.

looooool

<-- runs and hides

zocken kann man unter linux schon auch sehr gut (vor allem wenn man direkt die linux ports nimmt) unter wine kann es abundzu ein wenig unkomfortabel sein (siehe starcraft battle.net) aber eher selten der fall...

(bei mir läuft wine mit broodwar leider ein wenig laggy... trotz dual system und 80% cpu-time frei... bestimmt ein config oda compile fehler... den ich da verbrochen hab... aber ich bin grad dran des ein wenig performanter hinzubiegen)

ich rate dir für den anfang, tu linux als 2. OS drauf, damit du bei problemen die du in linux noch nicht lösen kannst derweilen auf windoof zurückgreifen kannst... und VIEL lesen... HOWTO's MAN-Pages DOKUS und auch mal ein BUCH ist nicht schlecht... und desweiteren solltest du nicht vor englisch zurückschrecken, weil dass muss man leider auch oft im gleichen atemzug zu linux sagen... weil meist ist es nur in englisch gut erklärt.... (nix gegen deutsche hier an dieser stelle *gg*)

jm2c (just my 2 cents)

mfg

saxfun
14.05.03, 07:47
wer sich ernsthaft linux auf die festplatte haut, muss breit sein

hehe, das ist doch mal ein lustiger schreibfehler . . . oder gar ein freudscher versprecher ?

sax :)

Bellerophon
14.05.03, 09:33
auch komerzielle games laufen gut unter linux. games mit linuxport meist sogar besser. q3 z.b. geht _wesentlich_ besser ab als unter nem windows os.

Ich denke aber trotzdem, dass das Spielen für einen Anfänger unter Windows wesentlich einfacher abläuft als unter Linux... Und es werden nicht wirklich viele Spiele auf Linux portiert... Und wenn sie portiert werden, dauert es ne weile bis sie rauskommen.


ich möchte echt gerne mal die person kennenlernen, die sich sowas ausgedacht hat.
wenn du unter linux evolutiom, mozilla und staroffice laufen läßt, haste auch weniger leistung im game. wenn du es beendest ehr nicht. das gleiche trifft auf windows zu.

Wenn du die Person kennenlernen willst, komm nach Berlin... Freu mich immer über Besuch;)
Was ich damit sagen wollte ist, dass es bei Windows meist das Problem gibt, dass manche Programme nach dem Beenden nicht wieder ihren benutzen Speicher vollständig freigeben. Außerdem läuft bei Windows im Hintergrung wesentlich mehr "Müll" den man als Laie nicht so einfach beseitigen kann. Und das frisst Performance. Und wenn du Performance-Monster wie Outlook 2000 mit Mozilla oder evolution vergleicht, sollte vielleicht wirklich mal nach Berlin kommen! :p


es fehlte nur das "windows is zum spaß haben und spielen - linux für server" - dann hättest du den Flightbase-Award 2003 ziemlich sicher gehabt. schade - vielleicht nächstes jahr.

Ich wollte das auf keinen Fall so ausdrücken... aber wenn ich mir angucke, wie lange manche Leute an ihren Configurationen rumbasteln, um zumindest ihr Grafikkarte unter Linux zur 3D Beschleunigung zu überreden, dann kann ich mir das durch einen Dual-Boot sparen.

Übrigens... Ich spiele viel und gern unter Linux... Aber Leuten die Umsteigen sollte man doch wohl besser erstmal eine Windowspartition zum Spielen ans Herz legen... Sonst ist der Frust doch vorprogrammiert!

Grüße aus Berlin
Bellerophon

quinte17
14.05.03, 09:37
aber nochwas... *gg*
ist cs wirklich schon ab 14 frei?

nur scherz... nicht böse sein *gg*

cu

j4nni
14.05.03, 13:15
Hi!
Ne ab 14 ist das nicht aber solange meine Eltern nix dagegen haben. Ist es mir eigentlich relativ was andere meinen!!! Ist einfach geil!
Aber ich haette da noch ein paar Fragen zum Beispiel:
Ich wollt dann mit meinem ". Pc ein Home Network ueber Router aufbauen wegen Datenaustausch und so!
Dieser laeuft aber mit Windows 2k oder bald XP. funktioniert das???
Wieviel kostet Linux oder gibt es sogar kostenlos im Internet???
Muss ich auf etwas beim Pc-Kauf achten ( Hardware)???
Genauso beim Routerkauf???

PS. Danke fuer das eifrige Posten und die beantworteten Fragen!!
:D

arphuzi
14.05.03, 14:26
hi j4nni,

ich bin 16 jahre alt und vor kurzem auf linux umgestiegen... :D
ich muss sagen es ist meiner meinung nach wirklich besser als windows (von den spielen mal abgesehen)

Nun zu deinen fragen...

1.das müsste mit samba laufen.....hab aber selbst noch keine erfahrung damit da ich windows gelöscht habe

2.linux ist eigentlich kostenlos,jedoch verlangen manche distributoren € dafür,aber dafür bekommst du gedruckte handbücher usw...
man kann es sich auch aus dem internet ziehen www.linuxiso.de oder für ein paar euros bei www.liniso.de bestellen (die download versionen der jeweiligen distri)

3.zu hardware kann ich dir nicht viel sagen,jedoch funktioniert die ATI Radeon reihe anscheinend nicht so gut....

ps:wenn du zocken willst empfehle ich dir wie meine vorgänger ein dualboot system..ich habe grade mal quake 3 unter linux hinbekommen...versuche mich in den nächsten tagen mal an CS und JK2...

j4nni
14.05.03, 15:05
ps:wenn du zocken willst empfehle ich dir wie meine vorgänger ein dualboot system..ich habe grade mal quake 3 unter linux hinbekommen...versuche mich in den nächsten tagen mal an CS und JK2...
(original)
Dualboot?!?!?!?! bin volll der noob in diesen sachen!! was ist das???
:confused: :confused:

arphuzi
14.05.03, 15:09
hi j4nni,

dualboot ist nix anderes als windows und linux auf einer festplatte...
Du wählst dann immer im bootloader (grub oder lilo) aus welches system du starten willst (win oder linux)

grüsse arphuzi

hiTCH-HiKER
14.05.03, 15:15
Wenn du eh weiterhin unter Windows spielst würde ich schon eine Radeon Karte nehmen, denn die 2D Unterstützung unter Linux funktioniert wunderbar.
Für 3D ist fast die Voodoo 5 noch am besten geeignet, vorallem für Spiele wie CS/UT/Unreal und alle Spiele die auf der Unreal Engine bzw. Glide basieren.
Auch UT2003 sollte darauf spielbar laufen, schnelle CPU und genug RAM vorausgesetzt.

msi
14.05.03, 15:15
du kannst linux und windows auf einem Rechner gleichzeitig installieren, beim Booten kannst du dann auswählen, was du starten willst.

j4nni
14.05.03, 17:12
Hi!
Weil ich ja vielleicht umsteigen will waere es sinnvoll vorher zu testen, dabei ist mir in den Sinn gekommen, dass ich noch einen alten 40mHz Pc im Keller stehen habe! Aber ich weiss nicht ob Linux darauf laeuft! Wer kann mir die Frage beantworten, und wenn ja welches System is fuer den Anfaenger geeignet und wieviel MB brauche ich auf jeden Fall!

PS: Wenn einer ein Betreibssystem kennt und weiss wo man es downloaden kann sage bitte die Adresse vom Download!! Zweitens gib es eigentlich ein deutsches Linux oder uebersetzer der dir das Linux zu Deutsch updatet?? Wie sieht es eigentlich mit Updates aus, wie in Windows 98, 2k, XP oder alle zwei Monate so???:confused:

arphuzi
14.05.03, 17:33
hi j4nni

du hast ja viele fragen :) aber das ist gut so...
also zum 40 MHZ Pc,müsste linux drauf laufen...aber ich denke mal das der für ne X oberfläche (kde oder gnome) zu langsam ist...
also auf meinem 166er läuft fluxbox astrein...

Ich würde dir zum einstieg Mandrake oder SuSe empfehlen.

downloaden kannst du mandrake und eine "demo" version von SuSE bei www.linuxiso.de oder
für 5-10 € bei www.liniso.de *schleichwerbung* :D (habe dort schon oft bestellt da ich bis jetzt nur einen isdn anschluss habe)

Übersetzen ist nicht nötig,da alle gänigen distris deutsch suporten..

Updates gibts es natürlich,jedoch sind sie nicht alle 2 monate zu machen :) (kernel update usw)
...von software updates mal abgesehen...

so...das war wieder ein posting eines newbies :rolleyes:... ich hoffe das ich dir dennoch mit meinem bisschen wissen helfen konnte..

Grüsse
arphuzi

drunkenPenguin
14.05.03, 17:34
Hallo j4nni,

Du hast viele Fragen, das muss man Dir lassen.
Du wirst wahrscheinlich keine neuere Distribution auf Deinem alten 40mHz PC zu Laufen bekommen.
Was meinst Du mit "wieviel MB"? Wenn Du Arbeitsspeicher meinst, dann wohl mindestens 32MB, obwohl das abhängig davon ist, ob Du eine grafische Oberfläche möchtest oder nicht.
Unter http://www.linuxiso.org/
findest Du zahlreiche Isos. Alternativ kannst Du mal an nem Kiosk vorbeischauen und fragen ob das Red Hat Magazin käuflich (für Euro 9.90; 3 CDs - reicht auf jeden Fall) zu erwerben ist.
"Linux" ist im Übrigen nur der Kernel, also das "Programm", das als erstes nach dem Booten gestartet wird und quasi den Zugriff auf Deine Hardware steuert.
Was Du meinst, ist eine deutschsprachige Distribution. Ja klar, die meisten sind internationalisiert.
Updates kannst Du online einspielen, das ist in den wenigsten Fällen ein Problem. Allerdings werden nur einzelne Pakete geupdatet. Um Dich aber ein wenig in Linux einzuarbeiten, solltest Du Dir hier die ersten paar Seiten durchlesen:
http://www.selflinux.org/selflinux/
Tja, jetzt bist Du an der Reihe, die Suchfunktion zu beanspruchen, denn das Meiste, das Du gefragt hast, lässt sich so beantworten.

Viele Grüße
Daniel

zero
19.05.03, 20:31
boa bitte antwortet halt angemessen.. ;) holarse.net.. auf jeden fall gut da siehst du welche spiele laufen (eigentl. genug.. auch viele neue und gute wie bf1942, ut2k3.. und natürlich cs..was dir sicher wichtig ist :) ))
zu beachten wäre: möglichst starker rechner, ist grade im linux fürs zoggn wichtig.. wobei die cpu etwas übertrieben schnell seien sollte, weil die ja auch noch emulieren muss..die graka nicht.
ich kanns dir nur empfehlen, und auf dauer bist du damit glücklicher, nur nicht zu früh aufgeben *wie ich fast* ;)