PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd startet nicht!!!



Bellerophon
13.05.03, 17:42
Hallo,
ich hab nen FTP-Server mit Proftp aufgesetzt. Wenn ich Proftpd in der Konsole von hand starte, läuft der Server auch, wenn ich ihn aber in die /etc/inetd.conf eintrage, bekomme ich nie eine Verbindung hin. Wenn der Rechner jetzt neu bootet, muss ich den Daemon jedesmal von Hand starten... Wie kann ich das automatisieren, dass Proftpd direkt nach dem Start geladen wird.
Bellerophon

steve-bracket
13.05.03, 18:06
Wenn der Proftpd als Standalone laufen soll benötigst du ein Start/Stop Script.
Die Vorlage liegt in /etc/init.d/skeleton.
Dann kannst du mit /etc/init.d/Deamon start/stop/status oder bei suse mittels rcdeamon start/stop/status die Aktivität steuern.
Wenn der Deamon als Inetd laufen --> inetd.conf Eintrag.

fG
Steve

bernie
13.05.03, 18:44
Hi,

hast du in der proftpd.conf auch das standalone durch inetd ersetzt, oder was auch immer dort stehen muss. ServerType ist die Direktive.

Ciao, Bernie

Bellerophon
14.05.03, 11:09
Ja, hab ServerType auf inetd gestellt. Läuft aber trotzdem nicht...
Muss denn in der ps -A Liste der Proftp Daemon auftauchen, wenn ich den über inetd starte???
Auf jedenfall kann ich mich nicht beim Server anmelden, wenn ich ihn mittels inetd starte...


Wenn der Proftpd als Standalone laufen soll benötigst du ein Start/Stop Script.
Die Vorlage liegt in /etc/init.d/skeleton.
Dann kannst du mit /etc/init.d/Deamon start/stop/status oder bei suse mittels rcdeamon start/stop/status die Aktivität steuern.

Und wo müssen die Start/Stop Scripte hin??? Und läd der dann den Daemon beim Systemstart mit???
Danke erstmal für die Antworten...
Bellerophon

mathiu
14.05.03, 11:50
wenn du ihn auf inetd einstellst musst du noch nen eintrag in der inetd.conf machen.
meistens musst du nur ein kommentar-zeichen entfernen.

aus sicherheitsgründen ist es nicht zu empfehlen den server standalone laufen zu lassen.

pudding
14.05.03, 12:03
Original geschrieben von mathiu


aus sicherheitsgründen ist es nicht zu empfehlen den server standalone laufen zu lassen.

Warum?

pudding

mathiu
14.05.03, 13:32
vielleicht hab ich ein schlechtes tutorial erwischt, als ich proftp zum ersten mal installierte aber hier steht es..

proftp (http://linux.ltc.lu/kapitel5.html#5.1)

weitere erklärung (http://linux.ltc.lu/kapitel9.html#9.5)

Bellerophon
14.05.03, 18:48
wenn du ihn auf inetd einstellst musst du noch nen eintrag in der inetd.conf machen.
meistens musst du nur ein kommentar-zeichen entfernen.

Hab das schon in die inetd.conf eingetragen. Trotzdem läuft da nix... ich werd euch mal meinen Eintrag Posten:
Auszug aus der inetd.conf:
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd

Weiß da jemand noch Rat, oder muss ich den Daemon jetzt nach jedem Reboot über SSH neu starten???

Bellerophon
15.05.03, 16:37
So... ich bin dem Fehler auf die Schliche bekommen...
Aus irgendeinem Grund wird bei mir nach dem booten inetd nicht geladen... Deshalb konnte inetd auch nicht den FTP-Port überwachen. Wenn ich es von Hand starte, funktioniert alles... Aber wie bringe ich mein Suse8.1 jetzt dazu, beim Start inetd mitzuladen???
Bitte um HILFE!!!!! Danke
Bellerophon

steve-bracket
15.05.03, 17:02
Du musst in den jeweiligen Runleveln (verm. 3 und 5) einen symbolischen Link auf das Start/Stopscript setzen.
Unter SuSE geht das auch über Klickibunti (Yast);)
Yast-Runleveleditor

fG
Steve

Bellerophon
15.05.03, 20:53
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie dieses Start/stopscript aussieht und wo genau das hin muss (in /etc/initd/rc3.d und /rc5.d???)? Und wie war das noch gleich mit dem symbolischen link??? ln --symbolc /pfah/zur/realen/datei ???

steve-bracket
15.05.03, 20:56
Wie gesagt, benutze im Yast den Runleveleditor.
Kannst dir im nachhinein in den einzelnen Runleveln anschauen was an den Sym-Links geändert wurde.

man ln

fG
Steve

Bellerophon
15.05.03, 20:59
hmmm... nagut... Leider sitz ich grad zu Hause und der Server steht in der Uni... Dann muss das halt bis Montag warten.
Das bringt mich zu nem anderen Thema... Kann man eigendlich ne komplette X-Session über SSH schicken??? Also die komplette Kontrolle über nen entfernten Computer übernehmen... So mit KDE, Yast und allem drum und dran???

steve-bracket
15.05.03, 21:00
Yast kannst du in der Konsole auch starten. (yast)

fG
Steve

Bellerophon
15.05.03, 21:02
Is mir auch gerade aufgefallen...

Ich muss jetzt zum Abschluss noch was loswerden:

IHR SEID ALLE EINFACH SUPER KLASSE UND GANZ GANZ DICKES DANKESCHÖN!!!!

Ohne euch wäre ich verloren!

Euer treuer Leser und (selten) auch Helfer
Bellerophon