PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver



-hanky-
13.05.03, 15:53
Hi,

nachdem heute meine Festplatte und das Netzteil endlich zu mir gefunden habe, kann ich mich jetzt an den Aufbau meines Servers machen :)

Hier erstmal die Hardware :
AMD TB 1400C
256 MB DDR-RAM
Abit NF7
Geforce 2 MX
2x 10/100 mbit Netzwerkkarten ( Intel, onBoard )
20 Gigabyte Seagate ( UDMA 100 )
40x CD-ROM LiteOn ( UDMA 33 )
Firewire-Schnittstelle ( PCI-Karte )

Hier meine Ziele :

Der Server soll mir als Datenspeicher dienen, auf dem ich z.B. meine mp3s auslagere. So dass ich quasi übers Netzwerk meine Lieder hören kann. Hierfür will ich Samba verwenden ( damit ich auch unter Windows zugreifen kann ).

Ich will vollen Zugriff auf den Server haben ( ssh / FTP ), ich will ihn ohne Tastatur und Maus betreiben können und ohne dass ich ihn selbst hochfahren muss.

Dazu will ich ihn über die Netzwerkkarte booten ( eine der beiden ist mit Sicherheit Boot-on-LAN-fähig, und wenn ich dafür die onboard-Netzwerkkarte nutze ).

Hier meine Fragen :

Kann ich unter Windows auf Samba-Freigaben schreiben, sofern diese als ReiserFS gemountet sind ? Oder muss ich dazu extra eine FAT32-Partition einrichten ?

Mit welchem Programm kann ich einen PC über das LAN hochfahren ?

Welchen FTP-Server sollte ich benutzen ?

Wie checke ich den Server nach offenen Ports ?

Das ist was mir spontan gerade einfällt, aber mir fallen sicher noch einige Dinge ein die wohl wichtig sind.

-hanky-

akula
13.05.03, 15:56
>>Welchen FTP-Server sollte ich benutzen ?

ich empfehle proFtpd
>>Wie checke ich den Server nach offenen Ports ?

Am besten ist du verwendes das Programm nmap

sais
13.05.03, 16:01
ja, du kannst mit windows über samba auf gemountete reiserfs partitionen schreiben

mfg
sais

-hanky-
13.05.03, 17:24
Original geschrieben von sais
ja, du kannst mit windows über samba auf gemountete reiserfs partitionen schreiben

mfg
sais

DOH !

Jetzt hab ich schon ne FAT32-Partition erstellt *g*

Naja wurst, wird sie eben in ReiserFS umgewandelt und unter /samba gemountet :cool:

-hanky-

P.S.: @ akula :

nmap habe ich bereits installiert, proFtpd : Muss ich dazu den anderen FTP-Server abstellen ? Weil ich glaube ich nutze den im Kernel integrierten FTP-Server ( mit adduser Benutzer erstellt, und ich kann dann auch mit diesem Nutzernamen und Passwort mit einem FTP-Client connecten ).

msi
13.05.03, 17:38
> Kann ich unter Windows auf Samba-Freigaben
> schreiben, sofern diese als ReiserFS gemountet sind ?
> Oder muss ich dazu extra eine FAT32-Partition
> einrichten ?

ja, s.o.

> Mit welchem Programm kann ich einen PC über das LAN hochfahren ?

such mal nach wake on lan, evtl. mit google nach programmen die das machen können, alternative: über Handyanruf anschalten (siehe Tipps Forum thread)

> Welchen FTP-Server sollte ich benutzen ?
proftpd ist mein favorite..

> Wie checke ich den Server nach offenen Ports ?
nmap ip.des.servers (vom anderen linuxrechner)
nessus, oder oder einfach nach portscanner suchen,
hier ist eine liste von guten tools:
http://www.insecure.org/tools/tools-es.html
sry, hier auf deutsch: http://www.insecure.org/tools.html

Markus

akula
13.05.03, 17:49
Original geschrieben von -hanky-

P.S.: @ akula :
nmap habe ich bereits installiert, proFtpd : Muss ich dazu den anderen FTP-Server abstellen ? Weil ich glaube ich nutze den im Kernel integrierten FTP-Server ( mit adduser Benutzer erstellt, und ich kann dann auch mit diesem Nutzernamen und Passwort mit einem FTP-Client connecten ).

ich wuerde den anderen abstellen, wuesste zwar nicht was das fuer ein server ist, zum administrieren ist der ProFTPd IMHO der beste.

PS:
um alle Server administrieren zu koennen kannst du ja webmin installieren

Kip
13.05.03, 18:00
seit wann ist im kernel ein ftpserver integriert ?! :D
also ist mir neu ;)) ...

meinst du vielleicht sftp also ssh ?! ... :ugly:


achso, und "pureFTPd" ist auch net schlecht - mein Favorit!

steam
14.05.03, 09:49
für samba ist es absolul wurst auf welches dateisystem die samba schreiben oder lesen soll, da die samba ein winnt-server emulator ist und zwieschen der windows-client und dem linux-server hängt. Für die datenkonsistenz wurde ich die ext3 oder ReiserFS empfehlen da jurnalierbar.

FTP ist auch als proftpd ist wunderbar da ziemlich einfach zu konfigurieren ist.

Offene ports kann mann mit nmap oder nessus finden, nur sehe ich den zweck der massnahme nicht wenn der server nicht direkt mit dem internet verbunden ist.

Steam

Doh!
14.05.03, 10:46
Übrigens eine Sache noch. Hab' als Sysadmin schon mehrfach Riesenärger mit ReiserFS bekommen, ich empfehle XFS!

SeCa
14.05.03, 10:58
Welches Linux verwendest du?

Für so etwas hätte ich debian genommen aber das kommt wohl ein bisschen spät ..

fons
14.05.03, 11:05
OT: wieso baut man in einem server ne geforce2?

willst nicht mit meiner tnt2 tauschen?

-hanky-
14.05.03, 12:16
Sodalle,

um mal ein paar Fragen zu beantworten :)

@ Kip : Jo, der sftp ist das dann wohl :D Hab noch nicht so den Durchblick ;)

@ SeCa : Nee, kommt nicht zu spät. Ich hab zwar schon Slackware 9.0 installiert aber noch nichts Wichtiges drauf. Will ja auf Leute hören die Ahnung haben und danach mein System aufbauen :) Aber was ist der Vorteil von Debian gegenüber Slackware ? Weil ich hab mich grade an meinem Desktop-PC an Slackware gewöhnt und das Packagingsystem. Aber wenn Debian wirklich so viel besser ist, installier ichs. Hab die ISO hier liegen.

@Doh : Ok, ich informier mich mal über XFS, aber wenn du meinst das ist besser nehm ich das. Du hast da sicher mehr Ahnung wie ich. Ich blick da eh nicht sooo durch bei den Dateisystemen, muss das nochmal nachlesen.

@akula : Abstellen wollte ich ihn sowieso dann, da ich ja nicht will dass sich zwei FTP-Server in die Quere kommen. Webmin hört sich gut an, aber da das eh nur ein einziger Server ist brauch ich das noch nicht ( noch ist es nur ein Server :D ; Wenn mein anderer PC in den Koffer eingebaut ist will er sicher zum Linuxserver umfunktioniert werden :D )

@steam : Es geht mir ums Prinzip, zumal er direkt mit dem Internet ( wenn auch hinter Router ) verbunden ist. Ich will darauf auch kleinere Dateien für Freunde auslagern ( kein großer Fileserver, bei DSL sowieso nicht möglich ). Ausserdem will ich ihn so sicher wie möglich machen. Weil ich das Selbe dann mit unserem Internetserver ( 1&1 Rootserver ) durchführen will.

@fons :
Naja, wenn man noch eine GF2 MX zu Hause liegen hat, wieso dann nicht einbauen ;) Mir ist schon klar dass eine GF2 MX für einen Server mehr als oversized ist ;) .

Also, dann halte ich mal fest welche Tools ich mir herunterlade / nutze :

nmap / nessus
proFTPd oder pureFTPd ( mal schauen )

Und informieren werd ich mich mal über XFS / ext3 und die FTP-Programme.

-hanky-

bluesky666
14.05.03, 12:37
Hi,

schau Dir mal edna an http://edna.sourceforge.net
ist zum mp3´s streamen, benutze ich selber hier daheim.

Gruß Helge

-hanky-
14.05.03, 13:53
Original geschrieben von bluesky666
Hi,

schau Dir mal edna an http://edna.sourceforge.net
ist zum mp3´s streamen, benutze ich selber hier daheim.

Gruß Helge

Wow das hört sich verdammt gut an !

Damit brauch ich nicht umständlich über Samba // Netzwerkumgebung meine mp3s abzurufen !

Danke für den Tipp :)

-hanky-