PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake8 und Samba



Armin Walter
15.05.01, 23:14
Hi, folgendes Problem. Ich hab Mandrake 8 und will Samba über SWAT konfigurieren.
So........
1. die inet.d, die in jeder howto beschrieben ist, gibts bei mir nicht!!?? Ich hab nur ne xinet.d

2. Wenn ich in der Konsole samba starte, dann startet auch SMBD und NMBD, (run), aber rufe ich Swat auf, steht unter Status,dass NMBD läuft, SMBD aber nicht!! Und finden kann ich unter einem Winrechner nix.....

Was mache ich falsch?

Achja, samba 2.0.8!! :confused:

Armin Walter
15.05.01, 23:19
NACHTRAG:
Inetd.conf meine ich natürlich!!
Ist nicht zu finden:-(

Und wenn ich den SMB-Diest mit den Servicetools starte, dann wird auch nur der aktive NMBD angezeigt unter SWAT. Mit Netconf geht gar nix... da quackt er immer fehlende Configs an..

Ach mist....

Cu Armin

Cu Armin :(

EJ Radim
16.05.01, 08:40
Hallo Armin,

ich werde die nächsten Tage auch mein Mandrake updaten. Mit der 2.0.7er Version hab ich ja bis jetzt keine Probleme. Was gibt denn bei Dir service smb status aus (konnte auch smbd heißen)?
Hab gute Erfahrungen gemacht, wenn ich den "angeblich nicht laufenden" Sambaserver neugestartet hab: service smb restart

Ich werd mich nochmal melden, sobald ich das System upgedatet hab.

[ 16. Mai 2001: Beitrag editiert von: EJ Radim ]

Armin Walter
16.05.01, 19:05
hi die Abfrage anwortet mit: smbd Läuft:-)

Ich weiss inzwischen woran es lag. VMWARE baut eines Samba ein. und die stören sich. nun gehts.

Mal abgesehen davon, dass ich es nicht konfiguriert bekomme.
Immer Passwortabfragen unter vmware-WIN, die nichts annehmen:-(

Cu Armin

MrIch
16.05.01, 20:34
die selben Probleme hatte ich auch, man darf auf gar keinen Fall allow user to access to host filessystem bei vmware-config.pl aktivieren, sonst streiten sich der smb(normal) und der smb(vmware) um ein un denselben Port, das Ergebnis ist, das beide nicht funzen!

Außerdem funzt mit dem smb(vmware) swat nicht,... Mein Tip, nehmt den orginal smb,...

achja die Passwort-Anfrage kannst du umgehen indem die mittels smbpasswd -a usernamen und smbpasswd -e usernamen einen smbuser erstellst, dieser sollte auch unter unix vorhanden sein, wenn du dich nun mit dem usernamen und pwd unter windows (NT / 2000) anmeldest, und auf dein Samba zugreifen willst, sollte es funzen!