PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und Mysql



rlub
13.05.03, 13:55
Ich versuche schon seit einiger Zeit ein ein Verwaltungstool für Cyrus-Imap zu installieren. Hab nach über einer Woche fast aufgegeben.
Probiert habe ich mit Web-Cyradmin und replex.
Beide setzten Postfix mit Mysql-Unterstützung voraus. Dabei bleibe ich hängen.
1.Versuch: Da ich bisher fast alles über RPM-Pakete installiert hatte(Mandrake 9.1) habe ich erstmal rebuild versucht.
rpm --rebuild --with mysql postfix-2.0.6-1mdk.src.rpm
dabei bekomme ich eine Menge Meldungen folgender Art:
gcc -Wmissing-prototypes -Wformat -DHAS_LDAP -DHAS_PCRE -DHAS_MYSQL -I/usr/include/mysql -DUSE_SASL_AUTH -DHAS_SSL -I/usr/include/openssl -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=i586 -mcpu=pentiumpro -fno-omit-frame-pointer -I. -DLINUX2 -c alldig.c

auch ohne mysql gibts ähnliche Warnungen:
rpm --rebuild postfix-2.0.6-1mdk.src.rpm
gcc -Wmissing-prototypes -Wformat -DHAS_LDAP -DHAS_PCRE -DUSE_SASL_AUTH -DHAS_SSL -I/usr/include/openssl -O2 -fomit-frame-pointer -pipe -march=i586 -mcpu=pentiumpro -fno-omit-frame-pointer -I. -DLINUX2 -c alldig.c

2.Versuch: Nach Anleitung auf http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html
alles selber compiliert. Ist zwar wesentlich aufwendiger. Ich dachte aber, dass ich damit wenigstens alle Dateien in den richtigen Verzeichnissen habe.
Klappt auch alles bis zur Übersetzung von Postfix. Ähnliche Fehlermeldungen wie beim Rebuild des RPM-Pakets.

3.Versuch: Auf ftp://ftp.proventum.net/pub/replex/RPMS gibt es fertige RPM-Pakete mit Mysql-Einbindung (allerdings nicht für Mandrake sondern rh-7)
Es scheitert an fehlenden Bibliotheken, die älter sind als meine installierten. Wenn ich jetzt auf die alten libs zurückgehe, mache ich mir wieder mein ganzes System kaputt.

Gegoogelt und gesucht habe ich in der letzten Zeit auch reichlich. Auf die Fehlermeldung bin ich dabei auch gestoßen aber nicht auf die Lösung.
Deshalb meine Fragen.
Gibt es noch ein anderes Programm zur Verwaltung von Cyrus, das ich noch ausprobieren könnte?
Gibt es fertige Postfix-RPM's mit Mysql für Mandrake. (Beim Update habe ich dann aber sicher wieder das Problem mit rebuild)
Oder fehlen mir nur ein paar Dateien, wobei fehlende Pakete ja sonst schon vorher angemeckert werden und rebuild garnicht läuft?

Ralf