PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail + umschreibung der From: Adresse



Krischan
13.05.03, 13:26
Hallo,

ich betreibe einen Linux-Mail-Server mit sendmail 8.11.6 und RedHat 7.3. Der Server ist richtig eingerichtet und senden und empfangen funktioniert einwandfrei. Benutzer müssen sich beim senden mit SMTP-Auth anmelden.

Ich möchte gerne, das die Absenderadresse eines Benutzers automatisch umgeschrieben wird, so dass in der ausgehenden Mail immer die Adresse steht, die ich ihm zugeordnet habe bzw. er sich ausgesucht hat.
Dazu habe ich die Datei genericstable (mit genericstable.db) und genericsdomain eingrichtet und die entsprechenden Einträge in der sendmail.mc gemacht (danach umgewandelt).
Wenn ich von der Shell oder über das Webmail-Interface eine Mail versende funktioniert die Umschreibung einwandfrei. Wenn ich allerdings einen externen client verwende, wie z.B. den Netscape Messenger oder Outlook dann wird die im Programm eingegebene E-Mail-Adresse einfach weitergereicht. Ich möchte aber vermeiden, dass ein Benutzer eine falsche E-Mail-Adresse angibt.

Habe schon viel im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Achtung: der Server ist ein echter Mail-Server, keine Dial-in-Lösung o.ä.

Vielen Dank im voraus und Gruß,
Christian

bom
13.05.03, 13:34
Dann ist das (http://www.europe.redhat.com/documentation/mini-HOWTO/Sendmail-Address-Rewrite-3.php3)
hier wohl das was Du brauchst :)

Krischan
13.05.03, 15:50
Vielen Dank, diese Seite hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Allerdings steht dort drin:
> Note that the rewriting rules from the genericstable will not apply to local mail or to
> messages you receive from outside - the mapping is only used if a message leaves
> your local system for your ISP's smart host.

Aber genau das will ich erreichen!

Ich will, das eine Mail, die von aussen zum relayen reinkommt so umgeschrieben wird, dass die zum angemeldeten Benutzer passende E-Mail-Adresse in der Absenderzeile steht. Der Benutzer muss sich per SMTP-Auth anmelden, muss doch irgendwie gehen, oder?
Meinetwegen auch mit Postfix oder so. Ist mir egal. Wenn mir einer einen Weg mit einem anderen MTA zeigen kann fliegt sendmail sofort raus.

Danke und Gruß,
Christian

bom
13.05.03, 19:55
Die einfachste Lösung ist dann wohl, dass Du den usern mehrere accounts in deren e-mail clients anlegst, die eben dann andere Absenderadressen haben.

Beim Verschicken können die ja dann auswählen, mit welcher FROM: Adresse sie senden.
Funktioniert zumindest mit Mozilla, Evolution, GroupWise.

Was anderes ist mir leider nicht bekannt. Sorry

Krischan
13.05.03, 22:46
Jeder Benutzer hat nur einen Account. Die Idee ist natürlich dann gut, wenn ich:
a. Zugriff auf den E-Mail-Client des Benutzers und
b. keine "Spielwütigen" Benutzer habe.

Leider kann ich aber weder a. noch b. kontrollieren, sonst wäre es ein leichtes. Den Benutzer á la "Ich muss mal die Konfiguration ändern, der PC ist so langsam" kennt wohl jeder Admin.

Ich will einfach nicht, dass einer meiner Benutzer über mein System eine E-Mail mit einer "gefälschten" E-Mail-Adresse verschickt.

Danke trotzdem für die Mühe.
Gruß,
Christian