PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit smbmount für ftpserver



mutombo
13.05.01, 18:27
ich hab da ein echtes problem:
ich hab nen linuxrouter suse 7.0 mit ftpserver. dieser hat allerdings ne ziemlich kleine platte. deshalb habe ich den ganzen kram den ich auf den ftpserver legen will über nen script beim booten mit smbmount gemountet. jetzt habe ich das problem, das ich die mounts auch wieder unmounten muß, wenn der windowsrechner runtergefehren wird, sonst bleiben dir dirs auf dem router mit read/write errors zurück, und ich muß den router auch rebooten.

Jetzt meine Frage, gibts ne möglichkeit, die freigaben automatisch zu mounten, sobald der winclient hochfährt und zu unmounten, wenn er runterfährt ?
es is nämlich echt nervig, sich immer erst mit ssh auf den server klinken zu müssen, um die mounts zu starten/stopen.

vielleicht gibts da ja logonscripts, oder so die ich nutzen kann.

bedanke mich shconmal im voraus für eure hilfe :)

mfg

mutombo

meinereinerseiner
11.06.01, 21:45
vielleicht kannst du ja ein skript bauen, was nach dem windoof rechner schaut (ping oder auf den netbios port lauscht) und sobald dieser da ist ein mount macht und wenn dieser wech ist ein umount macht. das in die crontab und dann sollte das vielleicht gehen?!

der tom

howlcoyote
13.06.01, 19:22
Hallo!

Ich habe genau dieselbe Konfiguration Zuhause. Habe allerdings eine Mischung aus NFS- und SMB-Filesystemen auf dem Router. Vielleicht bastel ich am Wochenende mal daran. Falls hier noch jemand ein fertiges Skript für soetwas hat oder eine bessere Idee, dann postet es bitte!

cya,

Marc