PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zu PDC



Cyberduck
13.05.03, 07:59
Ich möchte meinen Samba als PDC einsetzen.
Die Konfiguration ist soweit OK.
Jetzt hab ich das Problem mit den Profilen. Da jeder Mitarbeiter an jeder Workstation arbeiten muss, kann ich die Profile nicht auf dem Server gebrauchen oder?
Alle Maschinen sind unterschiedlich konfiguriert.
Mir würde es reichen, wenn die homes automatisch zugewiesen werden und wenn ich per *.bat die Laufwerke verbinden kann.
OK, Desktop und Favoriten etc. wäre natürlich auch schön.
Geht das irgendwie?

LKH
13.05.03, 08:21
Hi,

na klar geht das.

Zu den Laufwerksverbindungen: erstelle eine Bachdatei für jeden Benutzer bzw. jede Gruppe. Wie das geht steht hier in der FAQ: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18923#sambapdc (zwar sehr rudimentär ohne Berücksichtigung der Sicherheit - aber ein Anfang).

Zu den Profilen: der "logon path" in der smb.conf gibt den Speicherort der servergestützten Profile an. In der Beispielkonfiguration aus der oben genannten FAQ ist das z.B. "\\%N\%u\profiles", wobei %N für den Servernamen, %u für den Benutzernamen steht. Du kannst auch einen beliebigen anderen Profilserver nehmen.

Hoffe es hilft,

Cyberduck
13.05.03, 11:53
Das mi dem Logon-Pah würde aber doch bedeuten, dass User A, der auf Maschine B das erste mal eingeloggt war und sich dann auf Maschine C einloggt, dort mit den Einsellungen von Maschine B arbeien muss ?!?
Wenn nun das Sartmenü andere Verknüpfungen braucht, geht das nicht mehr. Oder kann man irgendwie definieren, welche Teile des Profils allgemeingültig sind?

steve-bracket
13.05.03, 12:00
Natürlich verlangt ein servergespeichertes Profil eine eher homogene Windowslandschaft (wenn möglich) und in etwa dieselben Programme auf den Clients.
Das Problem hast im reinen Windowsnetz auch.
Bei gröberen Abweichungen würd ich am Client das Roaming Profil ändern auf lokal.

fG
Steve

burn
13.05.03, 15:15
Hallo!


1. LW mappen per .bat datei normaler net use befehl

net use b: \\servername\backup \\servername\netlogon\yes.txt

einfach eine batch-datei erstellen ins netlogon-share auf dem samba kopieren und fertig.

das mit der yes.txt mache ich deshalb damit man nicht jedes lw bestätigen muß. ist einfach eine txt-datein wo außer einmal enter gedrückt nichts drin steht. ansonsten fragt er dich jedesmal wenn er sich mit einem lw verbinden will und er keine berechtigung hat ober fortfahren soll mit dem mappen und du mußt alles manuell bestätigen.

2. zu den favoriten die du zentral verwalten will kannst du IEAK von MS nehmen oder du machst es auch mit einer batch-datei am besten gleich in der logon.bat zum lw-mappen z.B.

xcopy \\servername\freigabe\Favoriten "%userprofile%"\Favoriten /s /y /h /d

da einfach einen ordner erstellen und die url-datein rein kopieren.

ist zwar simpel aber es funktioniert

cu burn

Cyberduck
13.05.03, 15:27
Ok, das mit den Favoriten sollte kein Thema sein.
Roaming Profil auf lokal stellen???
Wie geht das?
Kann man vielleicht Teile des Profils lokal und andere Serverseitig verwenden ?
Gibt es eine Möglichkeit die netlogon.bat auszuführen, ohne Domain-Anmeldung, mit einfacher Workgroup Anmeldung?

Gruss Carsten

burn
13.05.03, 15:50
Hallo

1. Gibt es eine Möglichkeit die netlogon.bat auszuführen, ohne Domain-Anmeldung, mit einfacher Workgroup Anmeldung?

ja einfach in den autostart legen bei den clients.

2. Kann man vielleicht Teile des Profils lokal und andere Serverseitig verwenden ?

ist mir nicht bekannt das das geht. aber vielleicht weis ja jemand anderes dazu mehr.

3. Roaming Profil auf lokal stellen???
Wie geht das?

arbeitsplatz->eigenschaften->benutzerprofile->type ändern

cu burn

Cyberduck
13.05.03, 15:56
OK, zu 1 könnte ich dann eine .bat ins Startmenü legen, die dann eine wetere .bat auf'm Server aufruft. Dann muss ich nur eine Ändern.
Zu 3, Dank Dir burn