PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche bitte Hilfe bei Sendmail Installation



Windi
13.05.03, 07:57
Hallo!

Ich habe mir jetzt Sendmail 8.12.9 runtergeladen und installiert. Im Ordner obj.Linux.2.4.18-14.i686/sendmail gibts jetzt Sendmail zum Ausführen. Ich habe dann mal ./sendmain reingeschrieben und dann kam folgender Fehler:

Recipient names must be specified

Könnte mir bitte wer bei der Installation helfen?

Danke!

mfG.: windi

LKH
13.05.03, 09:52
Hi,

hast du denn sendmail schon konfiguriert? Wenn ja hinter dem Befehlsaufruf die E-Mailadresse des Empfängers eintragen.

Ansonsten hat sendmail eine gute Dokument - ca. 1000 Seiten ;)

Windi
13.05.03, 10:47
Ok, vielleicht habe ich vergessen, sendmail start zu schreiben. Jetzt kommt gar keine Fehlermeldung, aber es kommt nicht mehr die Konsole...

Wenn ich ps -aux eingebe, dann sehe ich aber den Prozess.



smmsp 2747 0.0 0.3 3272 1384 pts/1 S 10:43 0:00 ./sendmail start


Warum das?

sais
13.05.03, 12:43
andere frage:

warum überhaupt sendmail?????

ich find postfix oder qmail besser

mfg
leo

Windi
13.05.03, 16:40
Ja, aber Postfix kann ich genauso wenig konfigurieren.

Ich schaffe es selber nicht! Ich habe schon versucht mich mit Tuts schlau zu machen, aber das bringt auch nichts!

:( In Sachen Mailserver kenn ich mich null aus und beschäftige mich erst seit 2 Monaten mit Linux!

mfg windi

sais
13.05.03, 16:44
hi!

also ich hab postfix wesentlich leichter zum konfigurieren gefunden..
(hab mich ua. an diese anleitung gehalten

http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm)

sendmail ist bei vielen leuten verschrien weil es so beschissen zu konfigurieren ist, und außerdem hat es dauernd sicherheitslöcher

mfg
leo

Windi
13.05.03, 16:45
Ja, bei mir geht gar nix :(

Bei mir hat der Server (RedHat) auch einen Schaden!

mfg windi

CEROG
13.05.03, 17:25
Hallo windi,

hast du auch eine sendmail.cf erstellt?

Wie wird sendmail bei dir gestartet?

Außerdem fehlen dir möglicherweise weitere Dateien wie /etc/mail/submit.cf, /etc/mail.aliases.db, /etc/mail/virtuser.db...

Die wirst du dann alle noch anlegen müssen.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Postings in der Form "Warum dieses Programm? Ich finde das ... besser" halte ich für wenig sinnvoll.

LKH
13.05.03, 17:54
Hi,

vielleicht immer mal der Reihe nach:

wenn du RedHat hast, hast du doch sicherlich auch das sendmail der Distribution. Ging das denn? Wenn ja, versuche dcoh mal ein Update von RedHat dir zu besorgen (als RPM oder was auch immer). Wenn das dann eingespielt ist müssen wir es nur noch konfigurieren.

Und lass dich auch nicht verrückt machen: sendmail ist besser als sein Ruf und ich komme damit besser klar als mit den andern hier genannten MTAs.

Windi
13.05.03, 18:00
Hallo!

Mir ist schön langsam egal, was für ein MTA auf meinem Server läuft, es muss nur einer funktionieren, das ist sehr wichtig!
:)

Es gibt da nur das Problem, dass ich mich damit überhaupt null auskenne und sehr große Probleme habe!

mfg windi

CEROG
13.05.03, 18:07
Hallo zusammen,

@ windi:

du könntest von mir auch noch eine generic-linux.mc bekommen, aus der du dir die sendmail.cf bauen kannst (mit den Tools, die im sendmail-Paket sind. Eine /etc/init.d/sendmail könnte ich dir auch zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

CEROG

LKH
13.05.03, 18:08
Hi Windi,

RedHat ist doch auch sehr looser - ups - userfriendly. Also installier mal das sendmail von der Dsitribution und konfigirier es mit den RedHat-Tools. Es kann dann immer noch Probleme geben, die sind dann aber einfacher zu lösen.

Was soll der MTA eigentlich machen? Mails vom LAN zum Provider schicken?

Windi
13.05.03, 18:27
Der MTA soll da sein, dass man die mail() Funktion von php funktioniert!

Was meinst du bitte mit Looserfriendly?! hä?

mfg windi

Jasper
13.05.03, 18:36
Original geschrieben von Windi
Ja, aber Postfix kann ich genauso wenig konfigurieren.


postfix wird dir aber leichter fallen zu verstehen. als neuling sich an eine sendmail-konfiguration zu wagen ist, vorsichtig gesagt, gewagt.

falls du sendmail verwenden möchtest, verwende das sendmail.rpm von redhat. das ist so weit vorkonfiguriert, dass mailversenden grundsätzlich funktioniert. genauso verhält es sich mit dem postfix-paket von redhat.

-j

z0ny
27.06.03, 14:05
Nur um die mail()-Funktion von PHP nutzen zu können, brauchst du keinen Sendmail Daemon. Versuch einfach mal folgendes:


# sendmail -v deine@adresse.de
From: irgendwas@bla.de
Subject: dein betreff
text bla bla bla
[STRG+D]

Du gibst also den ersten Befehl auf der Konsole ein, danach die drei genannten Zeilen, abgeschlossen und gesendet wird das Ganze mit dem STRG+D.

z0ny