PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte testen !? (ping geht nicht)



hugecrease
13.07.01, 15:35
Ich habe vor eine ISDN-Router unter Linux aufzubauen, und über diesen mit einem win98 System ins internet zu gehen. leider bin ich völliger neuling. die konfiguration des Linux-systems schein in odrnung zu sein soweit ich das beurteilen kann. die windows-netzwerkkarte funktioniert, da bin ich mir sicher.

allerdings funktioniert von keinem der beiden pc's aus ein ping auf den anderen. wie kann ich den fehler finden um wenigstens mal einen ping erfolgreich absetzen zu können ?

EJ Radim
13.07.01, 17:07
Hallo hugecrease,

probier folgendes:
ping localhost

Wenn das funktioniert:

ping 192.168.1.1 Die IP musst Du halt durch Deine eigene ersetzen. Diese bekommst Du heraus, indem Du ifconfig eth0 eingibst. eth0 steht für die erste Netzwerkkarte, eth1 für die zweite und so weiter.

Sollte der Ping nicht funktionieren, hast Du einen grundlegenden Fehler in der Netzwerkkonfiguration gemacht.

Schau auch noch auf die Subnet-Mask. Sollte normalerweise auf 255.255.255.0 stehen.

Das sollte mal für`s erste reichen.

Luppes
13.07.01, 18:08
Hallo Hugecrease,

ich stand vor ein paar Monaten vor genau demselben Problem. Folgendes Buch kann ich dir uneingeschränkt empfehlen: www.linuxbu.ch (http://www.linuxbu.ch) Da werden alle relevanten Fragen zum Thema Linux im Windows-Netzwerk behandelt. Das Buch kostet zwar ca. 90 Steine, ist aber absolut sein Geld wert...

Gruß,
Olaf

hugecrease
13.07.01, 21:01
also wenn ich mich selbst anpinge dann funktioniert es, die netwerkkarte muss also richtig konfiguriert sein oder ?

Matzetronic
13.07.01, 23:10
wie sind denn die ip-adressen und netzmasken aller rechner in deinem netz ?

matze

wotuzu17
14.07.01, 07:14
Hallo,

als ich auch einmal ein Linux- Neuling war bin ich vor dem selben Problem gestanden... Bei mir war damals der BNC- Teil von einer der Netzwerkkarten kaputt- es hat mich Tage gekostet bis ich endlich draufgekommen bin.

LKH
14.07.01, 18:30
Hallo,

deine IP-Vorgabe scheint ok zu sein (swoeit du dich beim Windows-PC vertippt haben solltest); die Netzmasken auch. Was meinst du jetzt aber mit langsam?

Am besten du postest hier mal die kompletten Ausgaben von ifconfig und route -n.

Zu den Fehlermeldungen: du setzt wahscheinlich das Routing vor dem Einrichten der ISDN-Karte bzw. beim Herunterfahren ist eine ISDN-Verbindung offen.

hugecrease
15.07.01, 00:29
linux netzwerkkarte: 192.168.0.10
linux isdn karte: 192.168.0.1
win98 netzwerkkarte: 192.168.12
netzmaske aller netzwerkkarten 255.255.255.0
isdn netzmaske: 255.255.255.255

ein ping von einem rechner auf den anderen funktioniert jetzt, allerdings extrem langsam, beim hochfahren kann er routing nicht aktivieren und beim runterfahren nicht deaktivieren, er gib jedesmal die meldung failed aus.