PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Windoof Freigaben zugreifen



howlcoyote
12.07.01, 12:40
Hallo!

Kleines Beispiel:

smbmount //winrechner/verzeichnisname /zielverzeichnis -o guest

Mit

smbclient -L winrechner

kannst Du Dir die Freigaben ansehen.

cya,

Marc

R@iner
12.07.01, 12:57
Hi,

mit dem smbclient funkioniert das alles prächtig, ich kann mich auf die Freigabe einloggen. Wenn ich das ganze jedoch mit:

smbmount verwirklichen will, klappts nicht.
Ich schreib:

smbmount //servername/freigabename

danach schreibt er mir zurück:

Could not resolve mount point

Komisch, da es mit smbclient auf die gleiche Weise ja funzt.

Wer hat ne Lösung ?

Gruß Rainer.

R@iner
12.07.01, 13:33
Hi,

habe es jetzt auf diese Art gelöst:

mount –t smbfs //servername/freigabe /Linuxverzeichnis

Krelian
12.07.01, 16:19
Wenn du Konqueror einsetzt, musst du nichts mounten.
Mit "smb://rechnername" kannst du die Freigaben direkt sehen und komfortabel darauf zugreifen.

R@iner
12.07.01, 23:48
Hallo,

so, Samba läuft, Windows seitig kann ich in meinem Netzwerk auf die Linuxfreigaben zugreifen.
Nun möchte ich ungekehrt von Linux auf Windoof Freigaben zugreifen. Es gibt also einen freigegebenen Ordner unter Windoof und ich möchte jetzt drauf zugreifen. Was muss ich jetzt mounten, um auf die Freigabe von Windoof zu gelangen ?

Gruß Rainer.

R@iner
13.07.01, 08:20
Hi Krelian,

Danke für den Tip, ich möchte jedoch
auf die grafische Oberfläche komplett
verzichten und aus diesem Grund fällt soetwas bei mir weg ;-)

Gruß Rainer.

howlcoyote
13.07.01, 08:51
Hmmm...

Dann muss er nix mounten? Was tut denn der Konquerer mit den Filesystemen, wenn er sie nicht mountet? Meines Wissens beruht auch weiterhin alles auf dem samba- und dem smbclnt-Paket.

cya,

Marc

[ 13. Juli 2001: Beitrag editiert von: Marc Mc ]

R@iner
13.07.01, 09:17
Der Konquerer wird sicherlich nichts anderes machen, bloß für den User nicht sichtbar,
dass wird alles sein, denk ich mir mal, immerhin redet man hier nur von der graf. Oberfläche, die Prozesse werden die gleichen sein, falls ich falsch liege, kann mich ja jemand verbessern ;-)

Ciao Rainer.