PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.2 Update



housekatze
12.05.03, 20:15
Hi,

Dumme Frage vielleicht, aber:
:(

Wie kann ich denn SuSE Linux 8.1 auf 8.2 updaten???
Ich hab gehört, daß die KDE 3.1 so einiges besser schnallt, so zum Beispiel vncserver auf display 0... oder so...
Tja, jedenfalls weeß ick nich, wie man so ein Update anfängt???
Hab hier ein Verzeichnis 8.2 mit UVerz. disks und rpm und patches etc....

Gruß,

housekatze

Stormbringer
12.05.03, 20:22
Hi,

den Installationspfad ändern (auf lokalen Pfad, und den dann angeben), und dann in YaST den Punkt System updaten (oder so ähnlich) wählen.
Aber: es kann nur von einem update abgeraten werden - deutlich sauberer ist eine Neuinstallation!

Gruß

housekatze
12.05.03, 21:30
Danke !

Sowas hab ich glaube ich schon mal probiert. Yast kam dann mit ner Fehlermeldung und meinte er würde irgendsowas mit blabla_SRC nicht finden.... also irgendein Source-File nehm ich an.

Hmm, muß ich also mal überlegen, ob Neuinstallation und alle Einstellungen neu (?) oder Update oder besser gar nichts (Never touch etc....)

housekatze

oschoenknecht
16.05.03, 12:19
Hallo @ll,

generell mag ich Updates auch nicht und bevorzuge die deutlichen sauberen Neuinstallationen, aber ich hab' mal den Sprung von SuSE 8.1 auf 8.2 gewagt!

Alle relevanten Konfigurationen vorher gesichert, System-Backup durchgeführt im YAST das Systemupdate von CD anngewählt und das ganze dann durchgerotzt...

Fazit : Ich bin überrascht - Pakete & Kernel wurden sauberst upgedated, den Rest hat YOU! fast noch besser gemacht, die alten und von mir modifizierten Configfiles wurden sauberst übernommen, die .RPMNEW-Dateien wurden angelegt und sogar meine eigenen Init-Skripte, die unter anderem die selbstinstallierte Apache 2.0.45 / PHP 4.3.2RC3 / MySQL 4.0.12-Basis gestartet haben, waren nachher auch noch da!

Daumen hoch für diese Updatefunktion - hat mich wirklich überrascht! Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie ich meine conf-Files mit den RPMNEW.-Files abgleichen / synchronisieren kann (praktisch den Inhalt der eigenen und modifizierten alten in die neuen reinkopieren), bin ich wunschlos glücklich ;) !

Grüße,

Olli