PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skripte ausführen



Florian
11.07.01, 00:02
Hallo allerseits,
gibt es eine Möglichkeit über Samba auf dem Server Befehle auszuführen? (So einfach am windows-client Doppelklicken?)
Bin gespannt

Florian

howlcoyote
11.07.01, 00:35
Nein.

Samba ist ein Programmpaket, daß es Clients erlaubt, auf die Festplatten und Drucker eines Serverss über die Protokolle SMB und CIFS zuzugreifen. Das heisst, daß mit Samba die Festplatten und Drucker des Servers an eine Vielzahl von Clients exportiert werden können. Außerdem stellt Samba ein Client-Programm zur Verfügung, mit dem ein Benutzer am Server ein FTP-ähnliches Interface zu Ressourcen auf anderen Servern bekommt.

Samba ist ein sehr umfangreiches Programmpaket zum exportieren von Dateisysstemen, aber die eierlegende Wollmilchsau ist es leider nicht.

cya,

Marc

Florian
11.07.01, 10:28
Hallo Marc MC!
Schade! Aber vielen Dank für die Antwort.
Florian

jkaiser
11.07.01, 14:01
Falls Windows bei dir eNTe ist, versuche es mal mit rexec.exe (vermutlich bei 2000 auch vorhanden!). Bei Win95 ist es nicht dabei und ob und ggf wo man es dafür bekommen kann weiß ich auch nicht!

Ansonsten fällt mir jetzt so auf Anhieb auch nix weiters ein!
Moment, wie wärs noch mit CGI-Script oder PHP? Dann kannst du deine Befehle auf Knopfdruck hin aus dem Browser starten! Funktioniert bei sehr gut zur Iterneteinwahl!

Gruß, Jens

Patrick
16.07.01, 10:08
Jaein

In den Share Optionen kann man über die Parameter "preexec" und "root preexec" Kommandos angeben die beim Verbinden mit der Freigabe ausgeführt werden soll.

Mit "postexec" und "root postexec" entsprechend beim Trennen von der Freigabe.

Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit zum remote ausführen von Befehlen/Programmen bietet das Tool Webmin unter ->Andere->Eigene Kommandos.

Patrick