PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff über Passwortabfrage



bigtail
12.05.03, 15:02
Hi,
ich möchte, dass jeder Windows-User über samba und durch eine Passwortabfrage auf allen freigegebenen Linux-Ordner zugreifen kann.

Wie soll dan smb.conf aussehen? Und wie erstelle ich dann ein Passwort, das für alle gilt?

Hellowen
13.05.03, 22:50
1.Suchfunktion nutzen
2.Es gibt wohl kaum jemand hier der dir die smb.conf detailliert erklärt (es gibt how tos im inet)
3.Lern dich mal ein

dann kannste gezielte fragen stellen...die werden dir sciherlich beantwortet.
MfG: Hellowen

schuelsche
19.07.04, 16:04
Sorry, aber ich muss den Thread nochmal hochholen, weil ich ihn gerade bei meiner Suche gefunden habe.

Ich habe Samba eingerichtet und habe auch von einem Windows-System Zugriff auf die freigegebenen Shares. Allerdings funktioniert das nur, wenn ich den gleichen User mit dem gleichen Passwort wie auf dem Windows-Rechner benutze. Ich möchte nun aber eigentlich auch unabhängig vom Windows-User die Anmeldung mittels eines Users und des dazugehörigen Passwortes erlauben. Der User soll also beim Zugriff auf den Samba-Server ein Abfragefenster nach User und Passwort erhalten.

Ich habe unter Webmin - Samba und Swat hierzu irgendwie die Möglichkeit noch nicht gefunden, wie ich das richtig einstellen kann.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, was ich einstellen muss?

Grüsse
schuelsche