PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mandrake 9.1 fährt nicht runter



rolfrock
12.05.03, 13:37
hallo allesamt

habe mir damals, als mandrake 9.1 veröffentlich wurde, selbiges runtergeladen und nun endlich mal installiert...läuft soweit alles prima, ausser dass, wenn ich den rechner runter fahren will, fogende fehlermeldung erscheint
"unable to unmount some file systems" (oder so ähnlich) -- und der computer hängt.
wenn ich ihn daraufhin aus und wieder einschalte meckert mandrake tierisch rum beim wiederhochfahren, aber beim runterfahren tritt der fehler dann wieder auf. woran kann das liegen, ich bin mit meinem latein echt am ende...

gruss rolfrock

und noch ein kleiner nachtrag: ich kann mich auch nicht abmelden, dann hängt mandrake sich total auf (soll heissen der bildschirm wird schwarz und es passiert nichts mehr)...woran kann das nur liegen??? :confused:

redlabour
12.05.03, 14:39
GNOME, KDE, Konsole ???

redlabour
12.05.03, 14:42
Original geschrieben von rolfrock
hallo allesamt

habe mir damals, als mandrake 9.1 veröffentlich wurde, selbiges runtergeladen und nun endlich mal installiert...läuft soweit alles prima, ausser dass, wenn ich den rechner runter fahren will, fogende fehlermeldung erscheint
"unable to unmount some file systems" (oder so ähnlich) -- und der computer hängt.
wenn ich ihn daraufhin aus und wieder einschalte meckert mandrake tierisch rum beim wiederhochfahren, aber beim runterfahren tritt der fehler dann wieder auf. woran kann das liegen, ich bin mit meinem latein echt am ende...

gruss rolfrock

und noch ein kleiner nachtrag: ich kann mich auch nicht abmelden, dann hängt mandrake sich total auf (soll heissen der bildschirm wird schwarz und es passiert nichts mehr)...woran kann das nur liegen??? :confused:

1. Hast Du noch CD´s in den Laufwerk/en ??
2. Welchen Windowmanager benutzt Du ? (KDE, GNOME, IceWM etc. ) ???
3. Was hast Du zuvor im System gemacht ?
4. Schreib die Fehlermeldung mal ab und poste Sie dann genau.
5. Beim hochfahren führt er da nach den Abstürzen einen Festplattencheck wie Scandisk unter Win aus oder was meinst Du mit "meckert" rum ?

rolfrock
13.05.03, 09:33
hallo redlabour

ad1: nein, keine cd im laufwerk
ad2: es passiert unter jedem window manager
ad3: was ich zuvor gemacht hab? ich habs installiert, sonst nix! und direkt nach der installation kam die besagte obengenannte fehlermeldungzum ersten mal!
ad4: mittlerweile hab ich alles so geregelt dass mandrake vernünftig runter fährt, jetz hab ich "nur" noch das problem mit dem systemstillstand beim abmelden!
ad5: ja, er checkt die ganze partition, sonst nichts

schon mal danke für deine mühe

gruss rolfrock

redlabour
13.05.03, 10:43
Also :

Ok - der Partitionscheck ist normal nach einem Absturz bzw. jedem unsauberen Runterfahren. Da brauchste Dir keine Sorgen machen. Das erledigt sich von selbst sobald Du ihn dazu bringen kannst sich beim abmelden nicht mehr aufzuhängen.

Nochmal doof nachgefragt - die Abmeldeprobleme hat er auch bei jedem Windowmanager ? Ansonsten installier den entsprechenden einfach nochmal.

Hatte bei GNOME z.Bsp. selbst das Problem das das Anmeldefenster gar nicht erst kam wenn ich auf der Programmleiste den entsprechenden Button ageklickt habe. Funktionierte immer erst nach einem erneuten Rechtsklick.
Danach neu installiert und gut war.

Vielleicht ist es ja ähnlich bei Dir ?

redlabour
13.05.03, 10:44
P.S:

Wie schaut es bei Benutzerwechsel in der Konsole aus ? Gibt es da auch Schwierigkeiten bzw. kannst Du dich da abmelden bzw. rebooten ohne Probleme ?

juergen123
25.08.03, 19:12
hallo,
ich hab ein ähnliches Prob.
Ich kann die Benutzer nicht wechseln. SuSe8.0 hängt sich immer auf wenn sich ein Benutzer abmeldet.

Weiß jemand Rat?